Prof. Ludger Pesch, Direktor des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, wurde zum Vorsitzenden der „Initiative für Große Kinder e.V.“ gewählt. Wir gratulieren ihm zu dieser spannenden neuen Aufgabe!

Die Initiative für Große Kinder ist ein Kreis von Bildungs- und Entwicklungsforschern, Sozial- und Sportwissenschaftlern, Kinderärzten, Mitgliedern von Schulverwaltungen, Mitarbeitern der Kinder- und Jugendhilfe, Lehrern, Pädagogen, Eltern, Psychologen, Therapeuten, Stadtentwicklern, Vertretern von Institutionen und Verbänden. Sie sind Personen, die sich als Netzwerk verstehen, um die Belange von Kindern zwischen Vorschul- und Jugendalter stärker in das Bewusstsein der verantwortlichen Erwachsenen in Familie, Schule und Gesellschaft zu bringen.

Zu den Zielen der Initiative gehört es weiterhin, die altersgerechte Beteiligung von Kindern an der Gestaltung ihrer Lebenswelt in Elternhaus, Schule, Freizeit und Kommune zu fördern und eine effektive, ganzheitliche Übertragung von Forscher- und Praktikerwissen in die konkrete Lebenswirklichkeit der Kinder zu befördern. Die Initiative setzt sich insbesondere dafür ein, in der Gestaltung von Ganztagsschulen Kindern nicht nur einen angemessenen Rahmen zum kognitiven und sozialen Lernen zu geben, sondern ihnen auch den Raum zu schaffen, den sie brauchen, um ihre altersgemäßen und entwicklungsspezifischen Lebensbedürfnisse befriedigen zu können.

Die Mitglieder der Initiative für Große Kinder e.V. haben den Direktor des PFH, Prof. Ludger Pesch, zum neuen Vorsitzenden gewählt; zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Karen Dohle und Prof. Dr. Jörg Maywald gewählt. Sie folgen damit den langjährigen Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Lothar Krappmann und Oggi Enderlein, die mit einem herzlichen Dank für ihre langjährige Vorstandstätigkeit seit Gründung der Initiative im Jahre 2003 verabschiedet wurden.

Wer Interesse hat, zu den offenen thematischen Treffen der Initiative eingeladen zu werden, schreibe bitte an info@initiative-grosse-kinder.de. Informationen zur Initiative für Große Kinder e.V., ihren Themen und Angeboten hier: 

Zur Initiative