In dem Projekt 'Vielfalt und Solidarität' setzten sich Schüler*innen aus unserer Ganztagsbetreuung an der Schinkel Grundschule mit den kombinierten Inhalten Maske-Tragen und Diversität auseinander. Dabei entstanden wundervolle Bilder.

Diversität zeigt sich auch beim Masketragen

Im August dieses Jahres war es Pandemie-bedingt notwendig, einrichtungsfremde Personen darauf hinzuweisen, dass in den Einrichtungen und Gebäuden des PFHs Maske getragen werden muss. Die Öffentlichkeitsarbeit des PFHs entwarf einen entsprechenden Aushang, der zur visuellen Darstellung Vektorgraphiken beinhaltete, welche auf das Masketragen hinweisen sollten. Hierzu wurden Bilderplattformen durchforstet und entsprechende Bilder auch gefunden. Diese empfanden wir in der Öffentlichkeitsarbeit allerdings nicht als besonders divers, da es ausschließlich Bildangebote gab, die vor allem auf weiße Menschen rückschließen ließen. Dies äußerte sich beispielsweise durch europäisch aussehendes Haar.

Malangebot Vielfalt und Solidarität in der Ganztagsbetreuung Schinkel-Grundschule

Nach der vergeblichen Suche von diverseren Vektorgraphiken griff Maryam Rostamzadeh, berufsbegleitende auszubildende Erzieherin am PFH, die Thematiken Masketragen und Diversität in der PFH-Ganztagsbetreuung an der Schinkel-Grundschule auf. Sie entwickelte das Angebot Vielfalt und Solidarität für Schüler*innen der ersten bis vierten Klasse. Das Malangebot sollte einerseits das Thema Masketragen als „sozial verantwortliches Handeln“ thematisieren und die Kinder dabei unterstützen „einen respektvollen Umgang mit anderen Menschen zu erlernen“. Andererseits sollte vermittelt werden, dass solidarisches Verhalten gegenüber allen Menschen von zentraler Bedeutung ist, „um eine offene, friedliche und respektvolle Grundlage für Kinder“ zu bilden.   

In dem Malangebot Vielfalt und Solidarität sahen sich die Schüler*innen zuerst ausgestellte Vorlagen und literarische Beispiele an, über die sie sich anschließend austauschten. Die Kinder wurden mit Fragen, warum man eigentlich Maske tragen soll und ob jede*r eine Maske tragen muss, zusätzlich angeregt, über die Themen Solidarität und Vielfalt nachzudenken. Anschließend konnten die Schüler*innen sich selbst oder eine fiktive Person bildlich mit Maske darstellen. Hierfür standen ihnen zahlreiche Buntstifte, vor allem eine breite Auswahl an Hautfarbenstiften, zur Verfügung. Das Ergebnis des Malangebots sind 114 fantastische Bilder von Schüler*innen der ersten bis vierten Klasse, die uns vorführen, wie wichtig es ist, uns und andere zu schützen und wie divers unsere Gesellschaft ist.