Es ist soweit: Alle Akten im PFH sollen bald digital verwaltet werden. Mehr Transparenz, weniger Zeitaufwand und ein leichteres Bearbeiten sind dabei die Ziele. Ralf Stapelfeldt, Katrin Geppert und Ute Leopold stellen die Pläne der Verwaltung vor.

"Mit den beiden Projekten 'Digitale Akte' und 'Neues Personalmanagement' gehen wir mit großen Schritten in die Zukunft. Wir werden in den nächsten Monaten und Jahren alle Prozesse und alle Akten digitalisieren. Dadurch werden wir in der Verwaltung spürbar effizienter, schneller und erhöhen die Qualität unseres Service für alle Einrichtungen."

Ralf Stapelfeldt, Leiter der Verwaltung des Pestalozzi-Fröbel-Hauses

Regalwände gefüllt mit Ordnern, dicke Aktenmappen, Prozesse über Umlaufmappe, Kommunikation per Hauspost – das alles soll es bald im Pestalozzi-Fröbel-Haus nicht mehr geben. Stattdessen werden alle Akten und Dokumente in naher Zukunft digital verwaltet und archiviert werden. Zu Beginn des Jahres wurden im PFH zwei wichtige Digitalisierungsprojekte gestartet: Am 13. Januar 2022 fand der Kick-off zur Einführung eines neuen Personalmanagementsystems inklusive Datenbank für Personalakten statt, und am 10. Februar 2022 startete das Projekt "Digitale Akte" in der Verwaltung zur Digitalisierung der Prozesse und Akten insb. in den Bereichen Finanzen und Bau. Für beide Projekte bereiten nun eigens gebildete Arbeitsgruppen die ersten Schritte zur Digitalisierung aller Akten und Prozesse im PFH vor. Katrin Geppert, Leiterin der Serviceeinheit Personal und Ute Leopold, Leiterin für Finanzen und Gebäudemanagement, stellen im Folgenden die Pläne rund um die Digitalisierung in der Verwaltung des Pestalozzi-Fröbel-Hauses vor.