Benedikt Sturzenhecker

ehem. Professor für Sozialpädagogik

Ich bin Professor für Sozialpädagogik im Ruhestand. In meinem Beruf habe ich 13 Jahre lang in der sozialpädagogischen Praxis gearbeitet. Seit 2002 lehre und forsche ich an Hochschulen. Seit den 1990er Jahren beschäftige ich mich wissenschaftlich und praktisch mit dem Thema der Demokratiebildung, besonders in den Feldern der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Jugendverbandsarbeit. Dabei ging es auch immer wieder darum, mit den verantwortlichen Fachkräften zusammen Qualitätskonzepte zu entwickeln. Qualitätsstandards funktionieren nur, wenn Fachkräfte sie selbst bestimmen und umsetzen wollen. Dann helfen sie eine qualifizierte Praxis zu orientieren und zu. Dabei stelle ich fest, dass Fachkräfte und Kinder und Jugendlichen zusammen eine demokratische Praxis gestalten können, die alle Beteiligten stärkt und intensive Bildungsmöglichkeiten eröffnet.

Unsere Zusammenarbeit

Zusammen mit Rüdiger Hansen haben wir seit 2001 Konzepte demokratischer Partizipation von Kindern in der Kita entwickelt („Die Kinderstube der Demokratie“ sowie „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“). Diese Konzepte betonen die Notwendigkeit einer strukturellen Verankerung von Partizipation, da Beteiligung nur so zu einem Recht von Kindern wird. Gleichzeitig beinhalten sie eine partizipative Erwachsenendidaktik, um Teams zu begleiten. Neben der Entwicklung verschiedener didaktischer Materialien, haben wir auch verschiedene Forschungsprojekte zum Thema Partizipation durchgeführt.

Um unsere Aktivitäten zum Thema Partizipation zu bündeln, haben wir gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen das Institut für Partizipation und Bildung gegründet (IPB e.V.).

www.partizipation-und-bildung.de

https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/sturzenhecker.html