Raingard Knauer

ehem. Professorin für Erziehung und Bildung an der Fachhochschule Kiel

Von 1998 bis 2021 war ich Professorin für Erziehung und Bildung an der Fachhochschule Kiel. Mit demokratischer Partizipation beschäftige ich mich seit den 1990er Jahren – zunächst mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Kommune, dann schwerpunktmäßig mit Partizipation von Kindern in Kitas. Dabei wurde schnell deutlich, dass Partizipation immer die ganze Einrichtung betrifft. So bearbeite ich zusammen mit Kolleg:innen aktuell auch die Frage der Partizipation von Eltern in Kitas. Im Rahmen von Qualitätsentwicklung bin ich seit 2015 an der Konzeptionierung und Durchführung einer Qualifizierung zur pädagogischen Fachberatung in Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein beteiligt.

https://www.raingard-knauer.com/