Am Samstag, den 29.02.2020 war es wieder soweit und die drei Schulen des PFH haben ihre Türen geöffnet für alle, die sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am PFH informieren wollten.

Das Angebot am Tag der offenen Tür war breit gefächert von musikalischen Beiträgen, wie Bodypercussion und Trommeln über die Fotoausstellung Land Art bis hin zu eindrucksvollen Einblicken in die ästhetische Bildung am PFH. Außerdem gab es zahlreiche Kurzvorträge zu den verschiedenen Ausbildungswegen am PFH sowie tiefe Einblicke in das Berufsbild Erzieher*in. Führungen über den historischen Campus des PFH mitten im Schöneberger Kiez und ein selbstorganisiertes und liebevoll zubereitetes Buffet rundeten den Tag für alle Besucher*innen ab. So boten sich zahlreiche Gelegenheiten für die Besucher*innen, sich mit Studierenden und Dozent*innen bei Kaffee und Kuchen über die Ausbildung am PFH auszutauschen.

Die Dozent*innen und Schüler*innen informierten zusätzlich an verschiedenen Ständen einerseits über ihr facettenreiches Engagement, wie beispielsweise in der Studienvertretung und andererseits über verschiedene Programme an den Schulen, wie die Möglichkeit von Praktika im Ausland über das Erasmusprogramm.

Die zahlreichen Besucher*innen interessierten sich auch in diesem Jahr wieder für das umfassende Ausbildungsangebot an den drei Schulen des PFH. Derzeit werden an der Fachschule für Sozialpädagogik Erzieher*innen in Vollzeit und berufsbegleitend in Teilzeit ausgebildet. An der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales kann das Fachabitur abgelegt werden.

Darüber hinaus können die Schüler*innen der Fachschule nun in nur acht Semestern eine Erzieher*innenausbildung mit einem Bachelor-Studium in Sozialpädagogik und Management kombinieren. Neu am PFH ist außerdem die Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz, an welcher nun eine Erzieher*innenausbildung ohne Abitur über das sogenannte „2 + 2 Modell“ absolviert werden kann. Das Modell traf auf hohes Interesse am Tag der offenen Tür und erfreut sich somit auch im zweiten Jahr einer hohen Beliebtheit. Die vielen Innovationen an den Schulen des PFH sollen dem akuten Fachkräftemangel entgegenwirken und alternative Ausbildungswege zur klassischen Erzieher*innenausbildung öffnen.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen schönen Tag mitgestaltet haben und bei allen Besucher*innen für ihr Interesse am PFH. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Katrin Mauch, Pestalozzi-Fröbel-Haus, 3. März 2020