Wir suchen Verstärkung...

... als Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d) im Facility Management

  • in Vollzeit (39,4 Wochenstunden)
  • ab 01.03.2026
  • unbefristet

Das Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) ist ein Verbund von Praxiseinrichtungen und Ausbildungsstätten und beschäftigt annähernd 750 Mitarbeiter*innen in Berlin. Zum PFH gehören Schulen im Berufsfeld Sozialwesen, Kindertagesstätten, Ganztagsbereiche für Grundschulkinder, Familienzentren, Beratungsstellen, Projekte für Sozialarbeit an und in Schulen und viele weitere Angebote der Kinder- und Jugendhilfe.

Wir sind Mitglied der Charta der Vielfalt, einer Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.

Sie möchten innerhalb des Facility Management-Teams vielfältige kaufmännische, technische und infrastrukturelle Leistungen für den reibungslosen Betrieb von Gebäuden und Anlagen sicherstellen? Dann bewerben Sie sich bei uns!

Ihr Arbeitsgebiet:

  • Steuerung externer Dienstleister und Lieferanten - Fremdfirmenmanagement -(Reinigung, Instandhaltung, Hausmeisterservice etc.)
  • Schnittstelle zu internen Abteilungen
  • Verwaltung von Verträgen/ Pflege von Stammdaten (Wartungs-, Dienstleistungs- oder Mietverträgen)
  • Unterstützung im Ausschreibungs- und Vergabeprozess
  • Mängel-, Gewährleistungs- und Dokumentationsmanagement
  • Einhaltung und Nachverfolgung gesetzlicher Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen prüfpflichtiger Anlagen (BetrSichV)  
  • Betreuung der Schließanlagen
  • Rechnungs- und Budgetprüfung
  • Selbstverständlich werden Sie von unseren motivierten Mitarbeiter*innen fachlich unterstützt und angeboten wird:
  • Strukturierte Einarbeitung
  • Team- und zielorientierte Arbeit
  • Einblick in die Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche einer Stiftung
  • Transparente demokratieorientierte Zusammenarbeit 

Voraussetzungen für diese Stelle sind:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r 

  • Wünschenswert wären Kenntnisse und Fähigkeiten im Facility Management bzw. Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position

  • Grundkenntnisse im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens und auf dem Gebiet des Vertragsrechts sind von Vorteil

  • Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie souveränes und verbindliches Auftreten mit der Fähigkeit verbunden anerkennend, wertschätzend und vorurteilsfrei mit der Vielfalt von Menschen umzugehen

  • Für die Stiftung sind Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit unerlässlich

  • Idealerweise Praktikums- oder erste Berufserfahrungen in einer sozialen Stiftung

Wir bieten:

  • Tarifliche Bezahlung nach Entgeltgruppe TV-L E 9b
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Jahressonderzahlung
  • tariflichen Krankengeldzuschuss
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen (VWL)
  • Work-Life-Balance: z.B. Sabbatical, 30 Tage Urlaub plus Bildungszeit, 24.12. und 31.12. frei
  • Vernetzungsmöglichkeiten: z.B. PFH-Tag, Kiezspaziergänge, Betriebsausflüge, Chor
  • gezielte berufliche Weiterentwicklung
  • Erasmus-geförderte Auslandsaufenthalte
  • Teilnahme an internen und externen Fortbildungen
  • ergonomische Arbeitsplatzausstattung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Firmenfitness Wellhub, Teamstaffelläufe, 7minds@work)
  • Diversität liegt uns am Herzen