Die Lehrküche ist 2020 neu eingerichtet worden und wird seitdem wieder viel und gerne im Unterricht genutzt: für gesunde Ernährung mit Ideen für Frühstück, Mittagessen oder Vesper/Imbiss – aber auch für die eigene Herstellung von beispielsweise Cremes und Seifen.

Gesundheitserziehung und gesunde Ernährung, bewusstes Einkaufen und Verarbeiten von Lebensmitteln gehören zur Ausbildung genauso wie gemeinsames Zubereiten und Gestalten von Mahlzeiten.

Was ist FAIR, saisonal, BIO und wie können wir Müll vermeiden? Wie berechne ich die Menge für meine große Kindergruppe? Kann ich die Kleinen schon mit Schäler und Obstmesser hantieren lassen? Welche Unverträglichkeiten und Allergien gibt es und wie kann ich sie bei der Essenszubereitung vermeiden? Welche Hygieneregeln muss ich beachten und wie kann ich sie Kindern vermitteln? Welche Essensregeln sind sinnvoll und wie kann ich eine angenehme Essensatmosphäre schaffen? Welche Lebensmittel wie Gemüse oder Kräuter kann ich im Garten anpflanzen und mit den Kindern nutzen? Was können wir eigentlich mit den Kindern alles selber herstellen? Und noch viele andere Fragen ergeben sich durch Lehrplan und vor allem im Unterricht selber.

Neben dem Lerneffekt beim „Selber machen“ bringt es in der Regel auch viel Spaß für die Einzelnen Unterricht mal anders zu erleben und auch noch anschließend gemeinsam essen zu können – und hinterher auch gemeinsam Abwasch und Aufräumen nicht zu vergessen.

Viele Lehrkräfte haben hierfür die Fortbildungen der Sarah Wiener Stiftung „Ich kann kochen“ genutzt, die neben sehr leckeren Rezepten auch viele Tipps und Anregungen für das Kochen mit Kindern gibt. Die Fortbildungen sind kostenlos.

Weitere Infos gibt es hier:  Ich kann kochen