Wie lauten unsere Ziele, unsere Werte, unsere Visionen? Engagiert diskutiert wurden diese und ähnliche Fragen bei zwei internen Fortbildungstagen zur Entwicklung eines Leitbildes für das PFH.

PFH-Tag und KJH-Tag 2019

Jedes Jahr findet im Pestalozzi-Fröbel-Haus mit dem PFH-Tag ein Fortbildungstag für alle derzeit rund 600 Mitarbeiter*innen der Stiftung statt. Direkt am Folgetag treffen sich die rund 480 Mitarbeiter*innen der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe noch einmal für einen zweiten Fortbildungstag, dem KJH-Tag. In diesem Jahr war der Schwerpunkt beider Tage die Entwicklung eines Leitbildes für das Pestalozzi-Fröbel-Haus.

Ein Leitbild gibt Orientierung nach Innen und Außen über das, wofür wir stehen, was wir tun und wie wir es tun. Das sind wichtige Fragen, für deren Bearbeitung wir uns im PFH viel Zeit nehmen!

Beim PFH-Tag am 20. Juni 2019 wurde den Mitarbeiter*innen aller Arbeitsbereiche und Abteilungen ein Leitbildentwurf präsentiert, den eine Arbeitsgruppe zuvor über Monate hinweg unter Einbeziehung aller interessierter Kolleg*innen erarbeitet hatte. Bei diversen Treffen und über ein Internetforum sammelte die Arbeitsgruppe Vorschläge und Ideen, sichtete sie und entwickelte daraus einen Textentwurf, der am PFH-Tag zur Diskussion gestellt wurde. In Gruppen befassten sich die Kolleg*innen mit diesem Entwurf, kommentierten ihn, brachten Vorschläge ein, einigten sich auf eine Auswahl an Punkten, die auf Papier gebracht und im Anschluss noch einmal im großen Plenum präsentiert wurden.

Deutlich wurde, wie viele unterschiedliche Arbeitsbereiche, Schwerpunkte und individuelle Interessen im Pestalozzi-Fröbel-Haus "unter einem Dach" zusammenkommen. Freudig und intensiv wurde geredet, gestritten und gerungen. Basisdemokratie zählt viel im PFH, und dementsprechend vielfältig ist das Ergebnis der Diskussionen.

Am 21. Juni trafen sich die Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe, zu denen vor allem Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen aus Kindertagesstätten, Ganztagsbetreuungen an Schulen, Nachbarschafts- und Familienzentren und ähnlichen Einrichtungen zählen, zu weiteren Gesprächen über den Leitbildentwurf.

Nun wertet die Arbeitsgruppe Leitbild die vielen verschiedenen Anregungen, Wünsche und Ergänzungen aus, überarbeitet den Leitbildentwurf und präsentiert diesen dann noch einmal vor dem Fachausschuss des PFH. Wir werden über die weiteren Entwicklungen berichten!

Gefeiert, geredet und viel gelacht wurde dann noch beim Sommerfest auf dem PFH-Campus, auf dem auch einmal über Dinge gesprochen werden konnte, für die im Alltag viel zu selten die Zeit bleibt.

Text: Julia Ziegler