| Schulprogramm |
| 1. Organisation und Struktur |
1.1. Bildungsgänge weitere Informationen |
| 1.2. Profil Doppelqualifizierung , Europaprofil, Traumapädagogik |
1.3. Organigramm der beruflichen Schule weitere Informationen Organigramm der Stiftung PFH weitere Informationen |
1.4. Anliegenmanagement |
| 2. Pädagogisches Selbstverständnis |
| 2.1. Leitbild PFH weitere Informationen |
2.2. Leitlinien Schule weitere Informationen |
2.3. Vereinbarungen zum schulischen Miteinander |
2.4. Diskriminierungskritische Schule weitere Informationen |
2.5. Kinderschutzkonzept |
2.6. Vernetzung im Träger PFH weitere Informationen Vernetzungsbüro Projektkarte Kurzfassung folgt Vernetzung Lernort Praxis mit Lernort Schule: Praxis im Unterricht |
| 2.7. Praktika und Praxisberatung weitere Informationen |
| 2.8. Vernetzung außerhalb des Trägers / Kooperationen tabellarische Übersicht ist in Arbeit |
| 3. Schulleben und Schulkultur |
| 3.1. Schulleben weitere Informationen |
3.2. SV |
3.3. Befragungen, Evaluationen |
3.4. Personal: siehe Bild unten 3.4.1. Die Personalbemessung ist bedingt durch die Anzahl der Klassen und die individuellen Bedarfe nach Arbeitsumfang und -schwerpunkten. Diese werden zur Unterrichtseinsatzplanung abgefragt und in Abstimmung mit dem Gesamtbedarf umgesetzt 3.4.2. Es gibt das regelmäßige Angebot von Mitarbeiter*innengesprächen mit der Schulleitung, dazu gibt es einen Leitfaden in Anlehnung an dem Leitfaden des PFH |
| 3.5. Sekretariat, schulische Mitarbeiter*innen weitere Informationen |
| 3.6. Schulsozialarbeit weitere Informationen |
| 3.7. Beratungsteam weitere Informationen |
| 3.8. Ringvorlesungen das Programm ist im Schuljahr 2025/26 ausgesetzt, um das Konzept zu evaluieren |
| 3.9. Schulkultur: Chor, Theater, Feiern - für diese wird noch eine Website unter Berufliche Schule erstellt |
| 3.10. Bibliothek weitere Informationen |
| 3.11. Mensa: In Haus II in der ersten Etage gibt es eine Mensa, in der Studierende, Schüler*innen und andere eine Auswahl an Mittagessen oder vormittags auch einen Kaffee kaufen können. Träger der Mensa ist die Graefewirtschaft gGmbH |
3.12. Historisch-kritisches Bewusstsein |
| 4. Ziele, Vorhaben |
4.1 Raumkonzept Ziel: Schulische Räume und Gelände schaffen eine gesunde, vielfältige Lernumgebung, die gemeinsames Lernen, kulturelles Miteinander und Öffnung zur Stadt ermöglicht. (siehe Raumkonzept 3.1) Eine zeitgemäße Ausbildung erfordert flexible, funktional ausgestaltete Räume, die individuelles, kooperatives und selbstständiges Lernen ermöglichen, Beratung und Rückzug zulassen, technische Infrastruktur zuverlässig bereitstellen und die pädagogischen Leitideen sowie zentrale Praxisanforderungen erfahrbar machen. (siehe Raumkonzept 3.2b) |
4.2. Sprachbildung – wiss. Arbeiten Ziel: Entwicklung von sprachsensiblen Unterrichtsformaten sowie eines Methodenkoffers mit alltagstauglichen, fachübergreifend einsetzbaren Materialien (für alle Bildungsgänge) |
4.3. Digitalisierung – Medien - KI Ziel: Unsere Räume sind digital ausgerüstet kurzfristige Ziele: Einrichtung eines digitalen Demoraum in Haus I Bedarfsliste für Digitalpakt 2; funktionierendes WLAN in allen Räumen |
4.4. Diskriminierungskritische Schule |
| 4.5. Finanzen/Budget Jahresbericht PFH 2024/2025 |
4.5. Evaluation Nach einem Jahr (November 2026) wird eine erste Überprüfung anhand der Projektkarten durch ESL und SK vorgenommen, ob Projektkarten hinsichtlich Entwicklungsstand der Projektvorhaben erneuert oder verändert werden können. Nach zwei Jahren (September bis November 2027) findet eine Evaluation der 3 Entwicklungsbereiche bei Studierenden, Schüler*innen und Kollegium statt. |