Das ASTERIX befindet sich in einem Überarbeitungs- bzw. Erarbeitungsprozess. Grundlage dazu sind die Schulentwicklungsworkshops sowie die Zuarbeit durch verschiedene AG's und Gremien. Die Koordinierung läuft über die erweiterte Schulleitung (eSL) - insofern ist hier im Moment nur ein Rohbau zu erkennen, der schrittweise vervollständigt wird.
Schulprogramm 
Vorwort
Einleitung
1. Organisation und Struktur

1.1. Bildungsgänge    weitere Informationen       

1.2. Profil    Doppelqualifizierung , Europaprofil, Traumapädagogik

1.3. Organigramm der beruflichen Schule weitere Informationen  

        Organigramm der Stiftung PFH  weitere Informationen

1.4. Anliegenmanagement    

2. Pädagogisches Selbstverständnis
2.1. Leitbild PFH   weitere Informationen

2.2. Leitlinien Schule    weitere Informationen

2.3. Vereinbarungen zum schulischen Miteinander   

2.4. Diskriminierungskritische Schule   weitere Informationen  

2.5. Kinderschutzkonzept   

2.6. Vernetzung im Träger PFH   weitere Informationen    

        Vernetzungsbüro  Projektkarte Kurzfassung

        Vernetzung Lernort Praxis mit Lernort Schule: Praxis im Unterricht 

2.7. Praktika  und Praxisberatung  weitere Informationen
2.8. Vernetzung außerhalb des Trägers / Kooperationen    tabellarische Übersicht  (JG)
3. Schulleben und Schulkultur
3.1. Schulleben  weitere Informationen   tabellarische Übersicht
3.2. SV   weitere Informationen???  (BL)

3.3. Befragungen, Evaluationen   

3.4. Personal  Kollegium: Lehrkräfte und schulische Mitarbeiter*innen
3.5. Sekretariat, schulische Mitarbeiter*innen   weitere Informationen
3.6. Schulsozialarbeit   weitere Informationen
3.7. Beratungsteam weitere Informationen
3.8. Ringvorlesungen    das Programm ist im Schuljahr 2025/26 ausgesetzt, um das Konzept zu evaluieren
3.9. Schulkultur:  Chor, Theater, Feiern Schulchor   Theater-AG    Projekttage
3.10. Bibliothek weitere Informationen
3.11. Mensa: In Haus II in der ersten Etage gibt es eine Mensa, in der Studierende, Schüler*innen und andere eine Auswahl an Mittagessen oder vormittags auch einen Kaffee kaufen können. Träger der Mensa ist die Graefewirtschaft gGmbH
3.12.  Historisch-kritisches Bewusstsein  Link  bzw. hinterlegen
4. Ziele, Vorhaben

4.1 Raumkonzept 

4.2. Sprachbildung – wiss. Arbeiten

  Projektkarte:   Sprachsensibler Unterricht Workshopreihe mit Frau Bauer zur übergreifenden Sprachbildung, BFS als erster Schwerpunkt, Evaluation z.B. im November 2026

 Projektkarte: Überarbeitung Curriculum wiss. Arbeiten mit Handreichung Empfehlungen Zitieren PFH" und Einführung zum Umgang mit KI

4.3. Digitalisierung – Medien - KI   

 Projektkarte:  Demoraum Haus I Raum110

 Projektkarte: Unsere Räume sind digital ausgerüstet:  Bedarfsliste für Digitalpakt 2; funktionierendes WLAN in allen Räumen

Projektkarte: Umgang mit KI im Unterricht

4.4. Finanzen/Budget Jahresbericht PFH 2024/2025

4.5.  Evaluation

Nach einem Jahr (November 2026) wird eine erste Überprüfung anhand der Projektkarten durch ESL und SK vorgenommen, ob Projektkarten hinsichtlich Entwicklungsstand der Projektvorhaben erneuert oder verändert werden können.

Nach zwei Jahren (September bis November 2027) findet eine Evaluation der 3 Entwicklungsbereiche bei Studierenden, Schüler*innen und Kollegium statt.