Wir suchen Verstärkung!
Archivar*in (w/m/d)

  • in Teilzeit (19,7 h/Woche)
  • E 11 TV-L (Bewertungsvermutung)
  • ab sofort
  • befristet für 2 Jahre (Verlängerung erwünscht)

Das Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) ist eine Berliner Stiftung öffentlichen Rechts, unter deren Dach sich Ausbildungsstätten und über 40 Praxiseinrichtungen befinden. Zum PFH gehören Schulen im Berufsfeld Sozialwesen, Kindertagesstätten, Ganztagsbereiche für Grundschulkinder, Familienzentren, Beratungsstellen, Projekte für Sozialarbeit an und in Schulen und viele weitere Angebote der Kinder- und Jugendhilfe. Das PFH beschäftigt derzeit ca. 670 Mitarbeiter*innen.

Wir sind Mitglied der Charta der Vielfalt, einer Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.

Das Pestalozzi-Fröbel-Haus war die erste Bildungseinrichtung in Berlin, die Frauen eine berufliche Ausbildung zur Kindergärtnerin ermöglichte. Möchten Sie unsere fast 150-jährige spannende und facettenreiche Geschichte bewahren und weiter erschließen? Dann sind Sie richtig bei uns!

Ihr Aufgabengebiet:

  • Leitung eines One-Person-Archivs mit allen archivarischen Fachaufgaben wie Überlieferungsbildung/Bestandsaufbau, Bestanderschließung, Bestandserhaltung
  • Aufbau einer elektronischen Archivdatenbank einschließlich der Einführung einer entsprechenden Datenbank-Software, Weiterentwicklung der Erschließung der Bestände
  • Beratung und Betreuung von Archivnutzer*innen, Recherche und Auskunftserteilung
  • Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherung und Bestandserhaltung des Archivguts
  • Vorbereitung und Durchführung von anlassbezogenen öffentlichen Präsentationen von Archivalien

das Archiv

Wir unterstützen Sie mit unseren hochmotivierten Mitarbeiter*innen und großem fachlichen Engagement bei Ihren Aufgaben und bieten Ihnen:

  • eine hohe Qualität in der teamorientierten Arbeit
  • engagierte Entwicklungsarbeit im Digitalisierungsprozess
  • Einblick in die Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche der Stiftung
  • eine transparente demokratieorientierte Zusammenarbeit aller Bereiche

 

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • abgeschlossenes Studium im Archivwesen oder Geschichte mit Kenntnissen des Archivwesens, der Geschichte der Sozialpädagogik und der Frauen/Geschlechterforschung
  • erweiterte Kenntnisse in Bestandsaufbau, Erschließung nach gängigen Archivstandards, Bestandserhaltung
  • Kenntnisse und Erfahrungen in EDV-gestützter Datenverwaltung, speziell im Umgang mit Archiv-Datenbanken und im Digitalen Datenmanagement
  • Organisationsfähigkeit sowie souveränes und verbindliches Auftreten mit der Fähigkeit verbunden anerkennend, wertschätzend und vorurteilsfrei mit der Vielfalt von Menschen umzugehen
  • für die Stiftung sind Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit unerlässlich

Wir bieten Ihnen:

  • gezielte berufliche Weiterentwicklung, Coaching und Leitungssupervision
  • Teilnahme an internen und externen Fortbildungen
  • Zusammenarbeit mit einem multi-professionellen Team
  • einen Ort der Offenheit
  • einen (zunächst) befristeten Arbeitsvertrag (2 Jahre, Verlängerung erwünscht)
  • tarifliche Bezahlung (Entgeltgruppe 11 TV-L)
  • Jahressonderzahlung
  • Work-Life-Balance: mobiles Arbeiten, Sabbatical, Angebote in Sport und Gesundheit
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen (VWL)
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Jobticket (5% Ermäßigung auf das Jahresabo)
  • Diversität liegt uns am Herzen

    Mehr über uns