Schneiden, Stecken, Nähen – über das Experimentieren mit Taschen und T-Shirts sind an der Kurt-Schumacher-Grundschule unter der Anleitung von Michael Etienne, Werkpädagoge des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, und der Designerin Heike Scheller fantasievolle Capes entstanden.

Sie sind genäht, getackert, geklebt, mit Flammen, Augen und Schmetterlingen versehen, sie verleihen den Tragenden magische Eigenschaften und wurden von Schülern und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse der Kurt-Schumacher-Grundschule hergestellt. Farbenfrohe und kreativ-gestaltete Umhänge, die nach einer Geschichte gestaltet wurden, in der ein arabischer Junge aus der Nachbarschaft auf ein sonderbares Mädchen trifft, das ihn in eine Fantasiewelt mitnimmt, in der alle solch einen magischen Umhang tragen.

Die Capes werden ebenso wie der Prozess mit den einzelnen Schritten, Versuchen und Umwegen in den Räumen der Kulturplattform feldfünf gezeigt.

Eine Kooperation zwischen feldfünf e.V. und der Kurt-Schumacher-Grundschule.

Finanziell ermöglicht wurde das Projekt durch den Rotary Club Berlin-Funkturm.Ausstellungseinladung Kinder machen Kleider