Das interdisziplinäre Bildungsprojekt Freiheit im Kiez nimmt die Berliner Freiheitsglocke zum Anlass, um die historische und aktuelle Bedeutung von Freiheit zu reflektieren. Durch ein künstlerisches Vermittlungsprogramm wird im Rathaus Schöneberg, in Bildungseinrichtungen und im öffentlichen Raum generationsübergreifend und interkulturell zur kreativen und gemeinsamen Auseinandersetzung zum Thema Freiheit eingeladen.
Als Kopie der Amerikanischen Liberty Bell wurde die Berliner Freiheitsglocke am 24. Oktober 1950 im Schöneberger Rathaus durch den Regierenden Bürgermeister Ernst Reuter und General Lucius D. Clay eingeweiht. Jahrzehnte als physische Manifestation der Freiheit gefeiert, bildete sie zusammen mit dem Rathaus Schöneberg den Rahmen unzähliger Begegnungen, auf offizieller und informeller Ebene, inszenierte Freundschaftskundgebungen und spontane Protestbewegungen, die nach dem Umzug des Berliner Senats versiegten.
Mehr Informationen zur Geschichte der Freiheitsglocke finden Sie hier auf der Website des Bezirksamts Tempelhof-Schöneberg.
Im Projekt arbeiten verschiedene Institutionen, Initiativen und Künstler*innen mit Bewohner*innen Schönebergs, um kreative Methoden als Mittel des Austausches untereinander zu erproben und die persönliche und kollektive Bedeutung von Freiheit sichtbar zu machen.
Der multiprofessionelle Arbeitsansatz, das gemeinsame Lernen aus den verschiedenen Wissens- und Fachbereichen wie Kunst, Pädagogik und Geschichte bildet die Grundlage für die Konzeption und Durchführung von Workshops, in denen der Begriff und das Gefühl „Freiheit“ diskutiert, erforscht und visualisiert wird.
Die in den einzelnen Projekten gesammelten Positionen werden zwischen Freitag 24. Juni 2022 und Samstag 9. Juli 2022 im Rathaus Schöneberg im Rahmen einer temporären Projektwerkstatt zu sehen sein und damit zu weiteren thematischen Auseinandersetzungen einladen.
Mehr zu den einzelnen Teilprojekten auf der Projektwebsite https://freiheitimkiez.berlin
Künstler*innen / Kooperationen
Projekte:
Dachil Sado / Ganztagsbetreuung der Stechlinsee-Grundschule
Gedankengerüst
Antje Rieck und Irina Novarese / Ganztagsbetreuung der Sternberg-Grundschule
Freiraum – Free is Our Space
Jeremiah Day / Öffentlicher Workshop
ausgraben, aussetzen, mobilisieren: Rathaus Schöneberg
Judy LaDivina / Theater der Erfahrungen / Öffentlicher Workshop
Tell me a story about freedom
Ammar Hatem / AlliertenMuseum Berlin
Die Stadt der Zukunft
Kristen Cooper und Uli Westphal / Benjamin Gerlinger - Sternberg-Grundschule
Ein neues Monument für das Freisein
Nicole Kehrberger / Fachschule für Sozialpädagogik / Pestalozzi-Fröbel-Hauses
Narrenfreiheit
Sarah Steiner / AlliertenMuseum Berlin
Freedom on - die Poesie des Augenblicks, die Poetik der Sekunde, die Ironie des Momentanen
Thomas Bratzke / Unbezahlbar - Freiwilliges Engagement
Schwören Sie?
Viola Thiele / Öffentlicher Workshop
ICH DU WIR
Philip Kojo Metz / Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße
Imagine Freedom
Birgit Szepanski und Iris Wachsmuth / Neue Arbeitsgemeinschaft für Zeitgeschichte + SozioAnalysen e.V.
Erzähl mir eine Geschichte zur Freiheit
Projektleitung Pestalozzi-Fröbel-Haus / Silke Bauer (Kulturelle Bildung)
Projektlaufzeit September 2021 - November 2022
Schirmherrschaft Jörn Oltmann / Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg
Projektförderung Bundeszentrale für politische Bildung
Kooperationspartner*innen:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg Johann Fenster / Pressestelle
AlliiertenMuseum Berlin Veit Lehmann / Vermittlung
Theater der Erfahrungen – Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. Eva Bittner
Neue Arbeitsgemeinschaft für Zeitgeschichte + SozioAnalysen e.V. Iris Wachsmuth
Sternberg-Grundschule Benjamin Gerlinger
Pädagogische Einrichtungen und Schulen des Pestalozzi-Fröbel-Hauses:
Ganztagsbetreuung der Sternberg-Grundschule Patrick Koch
Ganztagsbetreuung der Stechlinsee-Grundschule Peter Engelke
Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße Hamad Nasser
Berufliche Schule des Pestalozzi-Fröbel-Hauses Tatjana Weber, Julia Trévin
Unbezahlbar – Ehrenamtliches Engagement Monika Fröhlich
Schulsozialarbeit am Paul-Natorp-Gymnasium Claudia Zimmermann
Arbeiten und Lernen - PiKaS Peter Reimers
Mitarbeit Projektwerkstatt Patrick Koch / Ganztagsbetreuung der Sternberg-Grundschule
Redaktionelle Mitarbeit Renate Breitig
Mitarbeit Website Thomas Bratzke
Projektinitiatorin und künstlerische Projektleitung (September 2021 - Februar 2022) Antje Rieck
Gefördert durch die