Das ASTERIX ist in mehreren Schulentwicklungsworkshops und in thematischen AGs entwickelt worden. Einzelne Bestandteile wurden in den verschiedenen Gremien wie Gesamtkonferenz (GK) und Schüler*innen/Studierendenvertretung (SV) diskutiert und bearbeitet sowie durch die Schulkonferenz (SK) verabschiedet. (Das Schulprogramm ist am __.__.____ von der Schulkonferenz verabschiedet worden). Mit den damit beschlossenen Schulentwicklungsvorhaben belebt es einen Prozess der Veränderungen, die über die hier vorliegende Form auch regelmäßig dokumentiert werden.
Schulprogramm 
1. Organisation und Struktur

1.1. Bildungsgänge    weitere Informationen       

1.2. Profil    Doppelqualifizierung , Europaprofil, Traumapädagogik

1.3. Organigramm der beruflichen Schule weitere Informationen  

        Organigramm der Stiftung PFH  weitere Informationen

1.4. Anliegenmanagement    

2. Pädagogisches Selbstverständnis
2.1. Leitbild PFH   weitere Informationen

2.2. Leitlinien Schule    weitere Informationen

2.3. Vereinbarungen zum schulischen Miteinander   

2.4. Diskriminierungskritische Schule   weitere Informationen  

2.5. Kinderschutzkonzept   

2.6. Vernetzung im Träger PFH   weitere Informationen    

        Vernetzungsbüro  Projektkarte Kurzfassung folgt

        Vernetzung Lernort Praxis mit Lernort Schule: Praxis im Unterricht 

2.7. Praktika  und Praxisberatung  weitere Informationen
2.8. Vernetzung außerhalb des Trägers / Kooperationen    tabellarische Übersicht  ist in Arbeit
3. Schulleben und Schulkultur
3.1. Schulleben  weitere Informationen   

3.2. SV  

3.3. Befragungen, Evaluationen   

3.4. Personal: siehe Bild unten

3.4.1. Die Personalbemessung ist bedingt durch die Anzahl der Klassen und die individuellen Bedarfe nach Arbeitsumfang und -schwerpunkten. Diese werden zur Unterrichtseinsatzplanung abgefragt und in Abstimmung mit dem Gesamtbedarf umgesetzt

3.4.2. Es gibt das regelmäßige Angebot von Mitarbeiter*innengesprächen mit der Schulleitung, dazu gibt es einen Leitfaden in Anlehnung an dem Leitfaden des PFH 

3.5. Sekretariat, schulische Mitarbeiter*innen   weitere Informationen
3.6. Schulsozialarbeit   weitere Informationen
3.7. Beratungsteam weitere Informationen
3.8. Ringvorlesungen    das Programm ist im Schuljahr 2025/26 ausgesetzt, um das Konzept zu evaluieren
3.9. Schulkultur:  Chor, Theater, Feiern -  für diese wird noch eine Website unter Berufliche Schule erstellt
3.10. Bibliothek weitere Informationen
3.11. Mensa: In Haus II in der ersten Etage gibt es eine Mensa, in der Studierende, Schüler*innen und andere eine Auswahl an Mittagessen oder vormittags auch einen Kaffee kaufen können. Träger der Mensa ist die Graefewirtschaft gGmbH

3.12.  Historisch-kritisches Bewusstsein

4. Ziele, Vorhaben

4.1 Raumkonzept 

Ziel: 

Schulische Räume und Gelände schaffen eine gesunde, vielfältige Lernumgebung, die gemeinsames Lernen, kulturelles Miteinander und Öffnung zur Stadt ermöglicht. (siehe Raumkonzept 3.1)

Eine zeitgemäße Ausbildung erfordert flexible, funktional ausgestaltete Räume, die individuelles, kooperatives und selbstständiges Lernen ermöglichen, Beratung und Rückzug zulassen, technische Infrastruktur zuverlässig bereitstellen und die pädagogischen Leitideen sowie zentrale Praxisanforderungen erfahrbar machen. (siehe Raumkonzept 3.2b)

4.2. Sprachbildung – wiss. Arbeiten

Ziel: Entwicklung von sprachsensiblen Unterrichtsformaten sowie eines Methodenkoffers mit alltagstauglichen, fachübergreifend einsetzbaren Materialien (für alle Bildungsgänge)

4.3. Digitalisierung – Medien - KI   

Ziel: Unsere Räume sind digital ausgerüstet

kurzfristige Ziele:  

Einrichtung eines digitalen Demoraum in Haus I 

Bedarfsliste für Digitalpakt 2; funktionierendes WLAN in allen Räumen

4.4. Diskriminierungskritische Schule 

4.5. Finanzen/Budget Jahresbericht PFH 2024/2025

4.5.  Evaluation

Nach einem Jahr (November 2026) wird eine erste Überprüfung anhand der Projektkarten durch ESL und SK vorgenommen, ob Projektkarten hinsichtlich Entwicklungsstand der Projektvorhaben erneuert oder verändert werden können.

Nach zwei Jahren (September bis November 2027) findet eine Evaluation der 3 Entwicklungsbereiche bei Studierenden, Schüler*innen und Kollegium statt.