3. September: Einschulung- und Eröffnungsfeier der 40. Grundschule in Tempelhof-Schöneberg. Modernes Gebäude, vielfältiges Programm und das PFH als neuer Koorperationsparter im Ganztagsbetrieb - ein gelungener Start ins Schuljahr.

Am vergangenen Sonntag, dem 3. September, war ein ganz besonderer Tag in Tempelhof-Schöneberg. Es war nicht nur der erste Schultag für die aufgeregten Schülerinnen und Schüler der 1. bis 5. Klasse, sondern auch ein historischer Moment für die Gemeinschaft.

Der Tag der Einschulung war nämlich gleichzeitig die Eröffnungsfeier der 40. Grundschule im Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Das neue Gebäude, das in den letzten Jahren errichtet wurde, strahlt frische Energie und Modernität aus. Mit ansprechenden Räumen und einer großzügigen Wiese bietet es einen sehr guten Rahmen für eine zeitgemäße Bildung. Die Schüler*innen konnten es kaum erwarten, ihre neuen Klassenzimmer zu erkunden.

Das Programm war vielfältig und sorgte für strahlende Kinderaugen. Die Schülerinnen und Schüler sangen Lieder, und sogar ein Rapper trat auf und führte einen lustigen Sprechdialog mit den Erstklässler*innen auf.

Leiter der Schulaufsicht Herr Matthias Goldbeck - Löwe und Bezirksstadtrat Tobias Dollase, begleitet von Herrn Herbert Dold und Herrn Thomas Glaw vom Pestalozzi-Fröbel-Haus, richteten herzliche Grußworte an die Schulgemeinschaft und betonten die Bedeutung von Bildung und Gemeinschaft in unserer Gesellschaft. Nach den inspirierenden Worten genossen alle Speisen und Getränke und verbrachten gemeinsam Zeit im Freien, denn das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Wir, als Pestalozzi-Fröbel-Haus, werden als neue Kooperationspartner den Ganztagsbetrieb der Grundschule unterstützen.

Die Einschulungs- und Eröffnungsfeier der 40. Grundschule in Tempelhof-Schöneberg markierte einen wunderschönen Start in das neue Schuljahr.

Sie zeigte, wie Bildung und Gemeinschaft Hand in Hand gehen können und wie motivierte Menschen eine Schule zum Leuchten bringen können.