Bei einer festlichen Veranstaltung überreichten Bürgermeister Jörn Oltmann und weitere Abgeordnete die Anerkennung an Ehrenamtliche aus insgesamt neun Einrichtungen. Die feierliche Übergabe wurde von einer inspirierenden Laudatio, musikalischen Beiträgen und einem stimmungsvollen Buffet begleitet.
Dank und Anerkennung für vielfältiges Engagement
Unsere Freiwilligen dieser Ehrungsrunde engagieren sich in Stadtteil-, Nachbarschafts- und Familienzentren in Marienfelde und Schöneberg in vielfältigen Aufgaben. Ihre Einsätze sind so vielfältig wie wertvoll:
- Unterstützung in der Kleidertauschbörse und im Repaircafé
- Digitale Hilfen für ältere Menschen in 1:1-Lerntandems
- Engagement als Lesepatin und im Sprachcafé
- Mitwirkung auf der Spielstraße, im Nachbarschaftscafé oder in der Bücheroase
- Anleitung von Gymnastikgruppen, Ukulelegruppen und kreativen Angeboten
Unbezahlbar - Freiwilligen Engagement am PFH
Das Pestalozzi-Fröbel-Haus bietet mit seinen zahlreichen Einrichtungen ein breites Netzwerk sozialer und pädagogischer Arbeitsfelder: von Nachbarschafts- und Familienzentren über Jugendprojekte bis hin zu Kitas und Schulbetreuungen.
Wer sich engagieren möchte, findet in Schöneberg-Nord, Kreuzberg, Charlottenburg sowie neu in Marienfelde und Lichtenrade vielfältige Möglichkeiten mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.
Zentrale Anlaufstelle für Interessierte ist der Freiwilligentreff im Nachbarschafts- und Familienzentrum Kiezoase, der auch die Koordination des freiwilligen Engagements übernimmt. In enger Zusammenarbeit mit dem Ehrenamtsbüro Tempelhof-Schöneberg vermittelt das PFH passgenaue Einsatzmöglichkeiten und sorgt dafür, dass jede*r ein passendes Engagement findet.
Engagement, das wirkt
Ob digital, kreativ oder sozial - unsere Ehrenamtlichen leisten einen unschätzbaren Beitrag für das Miteinander in den Berliner Kiezen. Ihr Einsatz stärkt Nachbarschaften, ermöglicht Teilhabe und verbindet Generationen.
Wir sagen herzlichen Dank an alle Freiwilligen für ihr großartiges Engagement - und an das Ehrenamtsbüro Tempelhof-Schöneberg für die gelungene Ausrichtung der Ehrungsfeier!