Am 29. Mai durfte das PFH Berlin eine Delegation aus der Region Bologna in Italien begrüßen. Dabei waren Verwaltungskräfte und Einrichtungsleitungen, die das PFH Berlin sowie die Berliner Bildungslandschaft kennenlernen wollten.

Am 29. Mai begrüßte das PFH Berlin eine Delegation aus der Region Bologna in Italien. Mit dabei waren Verwaltungskräfte und Einrichtungsleitungen, die das PFH Berlin und seine Ansätze in Theorie und Praxis sowie die Berliner Bildungslandschaft kennenlernen wollten.

Im Rahmen einer offiziellen Begrüßung mit Direktor Prof. Ludger Pesch wurden das Leitkonzept "Early Excellence" und die spezifische Anwendung am PFH vorgestellt. In der Diskussion wurde zudem das deutsche Konzept der Subsidiarität erörtert, das wichtig ist für das Verständnis der deutschen Bildungs- und Soziallandschaft und der spezifischen Situatuion des PFG als Stiftung öffentlichen Rechts. Vergleichend wurden die Bildungsstrukturen Bolognas präsentiert.

Besuch Bologna 29.03.2023 Pesch brandis
Foto: Patricia Fechteler

Direktor Prof. Ludger Pesch und Monica Brandis vom Europa-Team

Richtig in Bewegung kam die Delegation dann im weiteren Verlauf des zweitägigen Aufenthaltes, wo verschiedene Einrichtungen des PFH Berlin u.a. Kitas, Ganztagsbetreuungen und Familienzentren besucht wurden, um einen echten Einblick in Praxis zu ermöglichen.

Initiiert wurde der Besuch von Beatrice Vitali von der Fondazione Guelandi, unserer langjährigen Partnerorganisation, in die das PFH Berlin seit vielen Jahren Lehrkräfte und Studierende schickt.

Vielen Dank für den Besuch und an das Europa-Büro für die Organisation!

Das PFH fördert den internationalen und insbesondere den europäischen Austausch:

Mehr Infos zum Europaprofil