Bildung für nachhaltige Entwicklung ist fester Bestandteil der Ausbildung an der Fachschule. Die Klimakrise betrifft uns selber, aber als Erzieher*in gilt es auch, Kinder und Jugendliche zu informieren und zu aktivieren für ihre Rechte und ihre Zukunft Entscheidungen zu treffen.

Im Rahmen von LF4, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geht es um die Frage, wie wir selber nachhaltiger leben können, was Nachhaltigkeit und Umweltpädagogik bzw. was Klimakrise und Treibhauseffekt bedeuten.

Natürlich geht es aber auch um die Frage, wie wir als Pädagog*innen Kinder und Jugendliche für diese Themen sensibilisieren, informieren und aktivieren können.

Dies kann z.B. die Frage sein, warum die Kinder zur Kita oder Schule mit dem Auto gefahren werden, welchen Zusammenhang der Einkauf unterschiedlicher Lebensmittel auf den Treibhauseffekt haben kann oder wie wir im Garten ein eigenes Beet anlegen und pflegen können.

Um sich diesen Fragen auch mit einer Vielfalt an Methoden zu nähern, gab es zwei Workshops der Naturfreundejugend und ein Escapegame zu Biodiversität.

In den Workshops der Naturfreundejugend wurde Fachwissen diskutiert und viele verschiedene Methoden vorgestellt und erprobt, um sich dem Thema zu nähern. Hilfreich für die zukünftige Tätigkeit als Erzieher*in ist dabei der sehr umfangreiche Materialordner der Naturfreundejugend. In ihm geht es neben FAIRspeisen auch um die Planung und Gestaltung nachhaltiger Kinder- und Jugendreisen bzw. Ausflüge.

Im April geht dann auch die App online, die dann Planung und Berechnung von Reisen und Verköstigung mit bestimmten Rezepten erleichtert.

Kontakt und Informationen zum Workshop: Naturfreundejugend

Escapegame: Next Exit - Biodiversity   Das Spiel ist auch bei uns ausleihbar (lutze@pfh-berlin.de)