Am 26. Juni durfte drei Klassen der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz die Deutsche Oper besuchen. Dank unserer Kollegin S. Klumpp hatten das Lehrkräfteteam und drei Klassen Gelegenheit vor und hinter die Kulissen zu schauen. Wir haben eine fulminante Aufführung von Aida gesehen! Vielen Dank an S. Klumpp! Wir kommen wieder.

Zum Ende des Schuljahres hatten 3 Klassen der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz die Möglichkeit, die Aufführung Aida in der Deutschen Oper zu erleben. Musikalische Früherziehung ist ein Bestandteil von LF4 in der Ausbildung. Dazu gehört aber auch, eigene Erfahrungen und Lieblingsmusik zu reflektieren und zu erweitern. In den 3 Klassen hatten bisher nur ganz wenige eine Oper besucht.

Vorbereitet wurde der Opernbesuch im LF4-Unterricht durch unsere Kollegin S. Klumpp sowie durch je einen Workshop der musikpädagogischen Mitarbeiterin der Deutschen Oper Ghizi Gascho in unserer Schule für die beteiligten Klassen.

Vor der eigentlichen Aufführung hatten die 60 Schüler*innen und 6 begleitende Lehrkräfte noch eine Führung durch das Opernhaus und vor allem hinter die Bühne.

Die Aufführung selber war dann ein beeindruckendes Erlebnis - vielen Dank dafür an unsere Lehrerin und natürlich auch an das Ensemble der Deutschen Oper.