Am Dienstag, dem 04.07.2023 haben die Schüler*innen der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz BFS21a und BFS21b ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Sie sind der 3. Jahrgang im Schulversuch Modell 2+2 und die meisten von ihnen starten nach dem Sommer auch in die verkürzte Ausbildung zum/zur Erzieher*in. Schüler*innen der BFS, Studierende der Fachschule und Lehrkräfte boten ein tolles musikalisches Rahmenprogramm.

Zwei Klassen starteten 2021 in als dritter Durchgang in die Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz im Schulversuch 2+2. Diese Ausbildung ermöglicht ihnen nun auch ohne Abitur die Ausbildung zum/zur Erzieher*in zu beginnen. Die meisten von ihnen nutzen die Möglichkeit des Modells, die Ausbildung verkürzt in 2 Jahren zu absolvieren, einige gehen aber auch in die 3-jährige Ausbildung berufsbegleitend oder in Vollzeit.

Beide Klassen hatten im letzten Sommer einen gemeinsame Klassenfahrt durchgeführt und damit noch mehr Verbindungen zwischen beiden Klassen geschaffen. Zur Abschlussfeier gab es ein großartiges musikalisches Rahmenprogramm von Lehrkräften und unserem Schulchor (im Aufbau). Erstmalig nach der Pandemie konnten auch wieder Freunde und Angehörige zur Zeugnisfeier mitgebracht werden und es kamen auch noch ehemalige Lehrkräfte der Klassen mit zum Feiern dazu.

Eine Auswahl von Bildern aus zwei Jahren in zwei Klassen und Anekdoten der Lehrkräfte bestärkten uns alle, dass es eine richtig gute Zeit war. Die Klassensprecher*innen beider Klassen bedankten sich bei ihren Klassenleitungen vertretend für alle Kolleg*innen und auch bei der Schulleitung für die Unterstützung in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung.

Mittlerweile Tradition: Als Partner- bzw. Nachfolgeklassen bereiteten die BFS22er-Klassen  ein leckeres Büfett auf der Sonnenterasse vor - vielen Dank auch dafür.

Wir freuen uns auf euch in neuen Klassen nach dem Sommer!!!