Im Rahmen des diesjährigen Kammermusik-Festivals von Musethica finden am Samstag, den 31.08. und am Sonntag, den 01.09. wieder offene Proben statt, zu denen alle Interessierte herzlich eingeladen sind! Eintritt: kostenfrei.

Musethica Kammermusik Festival 2019

Musethica ist im PFH bereits eine beliebte Institution: Schon viele Male durften Kinder wie Erwachsene sich von den Kammermusik-Konzerten verzaubern lassen. Nun findet zum zweiten Mal in diesem Jahr das Internationale Kammermusik Festival von Musethica in Berlin statt. Vier erfahrene Solist*innen und Professor*innen von renommierten Musikhochschulen kommen mit zehn ausgewählten Nachwuchsmusiker*innen zusammen und geben aufgeteilt in 3 Gruppen insgesamt 30 Konzerte an verschiedenen Orten. Die meisten Konzerte finden abseits der großen Berliner Konzertsäle statt.

Die Musiker*innen spielen für Menschen in verschiedenen sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern, Justizvollzugsanstalten, Schulen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und eben auch im Pestalozzi-Fröbel-Haus. Das Festival erreicht damit ein diverses Publikum und macht klassische Musik auf höchstem Niveau für viele Menschen zugänglich.

Für die Musiker*innen ist es eine besondere Ehre, an diesen ungewöhnlichen Orten spielen zu dürfen, an denen es zu berührenden Begegnungen mit dem Publikum kommt. Darüber hinaus bekommen die Studierenden die Gelegenheit, in Masterklassen und Proben intensiv mit den diesjährigen Mentoren Sayako Kusaka, Cecilia Zilliacus, Alexander Gebert und Avri Levitan zusammen zu arbeiten.