Plötzlich, für uns noch unfassbar, verstarb unser Kollege Tom Stöber. 29 Jahre lang war Tom Stöber an der Schule des Pestalozzi-Fröbel-Hauses als Studienrat tätig, parallel machte er sich einen Namen als langjähriger Personalratsvorsitzender.

Tom Stöber
06.12.1956 – 10.02.2021

Am 10. Februar 2021 ist Tom Stöber gestorben. Auf dieser Seite sammeln wir Erinnerungen an ihn von Kolleg*innen, Studierenden und Schüler*innen.
 

Wir sind alle sehr erschüttert und traurig über Tom Stöbers Tod und fühlen mit seiner Familie und seinen Freund*innen. Wir verlieren mit Tom Stöber einen langjährigen und sehr engagierten Kollegen, der sich in vielen Bereichen und Rollen aktiv, nicht nur für die Fachschule, sondern für das gesamte PFH eingebracht hat. Dieses Ereignis bedeutet einen tiefen Einschnitt in unser Schulleben.

Schulleiter Jochen Knopp

Die Mitteilung über Deinen überraschenden Tod trifft mich sehr. Es macht es mir zusätzlich schwer zu begreifen, dass wir uns nie wieder gemeinsam auf einen Kaffee, eine Zigarette oder einfach so zum Diskutieren treffen werden. (...) Ich freue mich darüber, mit Dir gemeinsam gestritten, gearbeitet und gelacht zu haben und werde Dich in guter Erinnerung behalten.

Thomas Lehmann-Petersen, Personalratsvorsitzender

Es ist für mich immer noch unfassbar, dass so ein lebendiger und engagierter Mann so plötzlich gestorben ist. Er hat das PFH als Personalrat viele Jahre geprägt. Er war streitbar und zielstrebig für die Interessen der Mitarbeiter*innen. Persönlich bin ich ihm als Personalrat bei ein paar Vorstellungsgesprächen begegnet und fand die Gespräche bei der Einstellung sehr hilfreich.

Gertrud Möller-Frommann, Leiterin des PFH-Familienzentrums Mehringdamm

Lieber Tom,
es ist so unfassbar traurig! Du warst der Kollege, der mich im PFH am längsten begleitet hat.... seit dem Start der Internetwerkstatt Netti 1998 und meinem gleichzeitigen Beginn als Dozentin im PFH. Wir konnten wunderbar gemeinsam diskutieren, streiten und lachen. Beeindruckt hat mich auch Deine Leidenschaft und Dein Engagement für die offene Kinder- und Jugendarbeit. Und Deine Neugierde, Dein Interesse für Aktionen für Kinder und Jugendliche außerhalb des PFHs (...) Ach, lieber Tom, ich wünsche Deiner Familie und Deinen Freund*innen viel, viel Kraft, wohl wissend, dass für sie der Schmerz und die Sehnsucht nach Dir bleiben wird.

Reinhilde Godulla, Dozentin am Pestalozzi-Fröbel-Haus

Lieber Tom,

du bist für mich der beste Tutor gewesen, den man sich je hätte wünschen können. Warst stets immer für uns da, wenn wir dich gebraucht haben. Ich kann mich an unsere witzigen und anregenden Unterhaltungen über das professionelle Handeln eines/-r Erziehers/-in zurückerinnern und dabei nur schmunzeln:) Mit deiner coolen, witzigen und lockeren Art konntest du jeden von uns begeistern. Ich bin über deinen Tod sehr traurig, jedoch glaube fest daran, dass du dich an einem schöneren und besseren Ort befindest. Danke für die tolle gemeinsame Zeit am PFH. Ruhe in Frieden.

Beyza Şıkcan, ehemalige Studierende am PFH

...ach, Tom Stöber, was soll ich sagen, was kann ich sagen? Du fehlst in vielerlei Hinsicht, denn in meiner Erinnerung warst Du immer ein großartiger Interessenvertreter der Studierenden, der Schüler*innen, der Lehrer*innen, der Dozent*innen, des gesamten PFH-Personals. (...) Bravo, lieber Tom, gute Arbeit, ja sehr gute Arbeit. In diesem Sinne winke ich allen Angehörigen und Freund*innen zu und sende mein tiefes Mitgefühl.

Ingo Skoneczny, ehemaliger stellv. Schulleiter