Kurz vor der Wahl aktualisierte das Berliner Kitabündnis die Forderungen ZEIT FÜR KINDER, MEHR KITA-PLÄTZE und ZEIT FÜR DIALOG. Am 27. Januar 2023 sprachen wir dazu mit den jugendpolitischen Sprecher*innen der demokratischen Parteien.

Was wird dafür getan, um den bedarfsgerechten Ausbau und den Erhalt von Kitaplätzen in Zukunft in Berlin zu sichern? Was wird unternommen, um zusätzliche Betreuungsplätze zu schaffen in bisher weniger gut versorgten Bezirken - auch mit Blick auf die Zunahme von fluchtbedingter Zuwanderung vieler Familien mit Kindern im Kita-Alter? Diese und viele weitere Fragen wurden am 27. Januar intensiv besprochen beim Parlamentarischen Frühstück, zu dem das Berliner Kitabündnis eingeladen hatte. In freundlicher und konzentrierter Atmosphäre wurde dabei auch durchaus mal Tacheles geredet. Das Treffen endete mit dem Versprechen der anwesenden Politiker*innen, sich für unsere Kitas in Berlin einzusetzen.