Unsere Kollegin Dr. Sandra "Jan" Wagner ist in der letzten Woche gestorben. Die gelernte Soziologin und empirische Sozialforscherin war acht Jahre lang als Lehrerin sowie als Fachleiterin am PFH tätig.

Ein Nachruf von Schulleiter Jochen Knopp

Jan Wagner war vom 01.08.2012 bis 30.06.2020 Lehrerin bei uns am PFH. Zudem hat sie ab dem 01.08.2015 in der Funktion als Fachleiterin ihre fachliche Expertise in das Schulleben eingebracht. Ihre Arbeits- und Unterrichtsschwerpunkte lagen in den Bereichen der Medienbildung, Gesundheit, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Inklusion, Raum und Spiel und der empirischen Sozialforschung. Als gelernte Soziologin und empirische Sozialforscherin hat sie im Vorfeld in verschiedenen anderen Arbeitsfeldern wichtige Erfahrungen gesammelt, von der alle Lehrenden und Lernenden an der Schule profitieren konnten.

​Ich selber habe Jan Wagner als sehr strukturierte, zielorientierte Kollegin kennengelernt, die die anfallenden Aufgaben zügig und präzise erledigt hat. Ich erinnere mich noch gut an die Erstellung der Infobroschüre an die Kolleg*innen zum "Verfahren im Umgang mit dem Nachteilsausgleich für Schüler*innen und Studierende", die sie im Austausch mit mir innerhalb kürzester Zeit verfasst hat und von der alle am Schulleben Beteiligten heute noch profitieren können. Zusätzlich habe ich Jan Wagner auch als einen sehr empathischen und liebenswürdigen Menschen erlebt, mit der ich im schulischen Kontext auch offene persönliche Gespräche führen konnte.

Lange hat Jan Wagner gegen die Krebserkrankung gekämpft und verschiedene Therapien versucht. In Gesprächen darüber habe ich immer ihren lebensbejahenden, optimistisch-kämpferischen Charakter bewundert und mich gedanklich ein bisschen dafür geschämt, dass ich mich manchmal im Alltag über Lappalien aufrege. Im Sommer 2020 hat sie sich dann auf Anraten der Ärtze entschieden, die frühzeitige Rente zu beantragen und aus dem Schuldienst auszuscheiden. Der Brief, den sie an das Kollegium schrieb, wird den meisten von uns noch präsent sein.

Mit dem Leitungsteam der Schule gab es ein sehr nettes und emotionales Treffen zum Ende des letzten Schuljahrs, bei dem auch Jan Wagners Frau Susanne Vogel dabei war. Bis zuletzt hatten wir im Kollegium Kontakt mit Jan Wagner. Ich selber habe mit ihr regelmäßig über einen Messengerdienst geschrieben und im November hat sie mir das hier publizierte Foto geschickt. Zu dieser Zeit stand die Entscheidung schon fest, die Therapien einzustellen und nur noch Schmerzmittel zu nehmen.

Frau Wagner war es immer wichtig, mit uns und dem PFH in Verbindung zu bleiben. Meines Erachtens passt deshalb dieser Trauerspruch, den wir mit in den Alltag nehmen sollten:

Wenn ihr an mich denkt,
seid nicht traurig, sondern habt Mut,
von mir zu erzählen und zu lachen.
Lasst mir einen Platz zwischen euch,
weil ich ihn im Leben hatte.

Autor unbekannt