Wie alles derzeit, war auch unser Tag der offenen Tür dieses Jahr besonders. An drei Tagen berieten Lehrkräfte und Studierende digital Interessierte unserer Bildungsgänge. Ganz analog präsentierten wir auch unseren Campus vor Ort.

Drei Tage der offenen Tür

Alle Jahre wieder könnte man denken. Doch dieses Jahr sah der Tag der offenen Tür an den Schulen des PFH ziemlich anders aus als sonst: Keine Kunstausstellung, kein Gedränge bei Kaffee und Kuchen und keine musikalische Untermalung - leider. Dafür haben wir ein innovatives Konzept geboten, das unsere Bildungsgänge sowohl digital als auch vor Ort auf dem PFH Campus präsentierte.

TdoT 2021

 

Unter strengster Berücksichtigung aller Corona-Lockdown Bestimmungen konnten wir auch dieses Jahr Interessierten unserer Bildungsgänge einen Besuch auf unserem Campus ermöglichen. Hierfür haben wir drei Tage der offenen Tür ausgerichtet, um unsere Bildungsgänge zu präsentieren: von der Ausbildung zur Erzieher*in in Vollzeit, auch kombinierbar mit einem Bachelor in Sozialpädagogik und Management, über den berufsbegleitenden Weg in Teilzeit und die Möglichkeit der Zusatzqualifikation in Traumapädagogik bis hin zur Fachhochschulreife und sozialpädagogischen Assistenz.  

Besonders dieses Jahr war die Präsentation der zweijährigen Vollzeitausbildung zur Erzieher*in für Interessierte mit einem Abschluss als sozialpädagogische Assistenz. Die Ausbildung beginnt im August dieses Jahres und ist Teil des 2+2 Modells des Senats.

Interessierte des Tags der offenen Tür mussten sich dieses Jahr aufgrund von Corona-Bestimmungen anmelden und konnten so in einzelnen Beratungsgesprächen mit Studierenden und Lehrkräften die Bildungsgänge und unseren historischen Campus kennenlernen. Da uns weitaus mehr Anmeldungen als freie Beratungs-Slots erreichten, boten wir zusätzlich digitale Beratungsangebote in Videochats und Gruppenpräsentationen.

TdoT 2021

Am 30. April 2021 haben Interessierte auch nochmals die Chance sich über die Vollzeitausbildung zur Erzieher*in kombiniert mit einem Bachelor zu informieren.

Weitere Beratungen möglich

Da die Nachfrage nach Beratungsangeboten nach wie vor groß ist, bieten wir gerne noch mehr digitale Beratungsangebote an. Auf unserer Website informieren Lehrkräfte und Studierende über unser facettenreiches Bildungsangebot als auch über verschiedene Programme an den Schulen, wie bspw. die Möglichkeit von Praktika im Ausland über das Erasmusprogramm.

Wir bedanken uns bei allen, die diese schönen Tage mitgestaltet haben und bei allen Besucher*innen für ihr Interesse am PFH.

Zu unserem Tag der offenen Tür