Astrid-Sabine Busse, Bildungssenatorin von Berlin, ist die neue Vorsitzende des PFH-Kuratoriums. Am 12. Juli war sie bei uns im PFH zu Gast, um das Haus kennenzulernen und um über die wichtigsten Themen zu sprechen.

Der Berliner Senat für Bildung, Jugend und Familie und das Pestalozzi-Fröbel-Haus haben viele gemeinsame Ziele: Die Ausbildung von qualifizierten sozialpädagogischen Fachkräften, die Förderung von Kindern und Familien, die Modernisierung der Verwaltung, um nur einige zu nennen. Genau darum ging es am 12. Juli 2022 im PFH beim Besuch der Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse, die in Begleitung von Britta Mech-Borgmann und Ulrich Schunder (beide von der Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie) erschien.

Zunächst einmal war es ein Kennenlerntreffen, denn Astrid-Sabine Busse ist neue Vorsitzende des PFH-Kuratoriums und hat diese Funktion von ihrer Amtsvorgängerin, der ehemaligen Bildungssenatorin Sandra Scheeres, übernommen. Bei strahlendem Sonnenschein startete das Treffen mit einem Rundgang über den historischen PFH-Campus. Auf diesem werden nunmehr schon seit über 123 Jahren Erzieher*innen ausgebildet und Kinder betreut. Hier befinden sich bis heute die Berufliche Schule des PFH sowie einige der insgesamt über 40 sozialpägagogischen PFH-Praxiseinrichtungen, z.B. die Kita Barbarossastraße, das Nachbarschafts- und Familienzentrum Kiezoase oder die Ganztagsbetreung der Grundschule am Barbarossaplatz. Das Schöne am PFH ist, dass man innerhalb weniger Minuten an diesen Einrichtungen vorbei flanieren kann, weil alles so nah beieinander liegt, und so geschah es auch an diesem Vormittag.

Im Anschluss fanden dann fachliche Präsentationen und Gespräche statt durchaus auch zu schwierigen Themen wie der wachsenden Raumnot im PFH, den Finanzierungsschwierigkeiten bei zahlreichen Projekten oder dem aktuellen Sanierungsstau. Die Stimmung war dabei freundlich und kooperativ, wir bedanken uns für diesen schönen Besuch und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Text: Julia Kocher, PFH