Nachdem wir im Frühjahr 2020 unser Leitbild verabschiedet haben, konnten wir nun auf dieser Grundlage die Organisation des PFH in einem Organigramm abbilden. Ein Organigramm schafft Orientierung nach innen wie außen.

Das Organigramm des PFH auf Leitungsebene wurde noch vor Ostern vom Fachausschuss des PFH diskutiert. Es wird mit dem Ziel veröffentlicht, sich in der Organisation stetig weiter zu entwickeln und die demokratische Orientierung des PFH zu stärken.

Der Begriff des Organigramms setzt sich zusammen aus Organisation und Diagramm und ist die grafische Darstellung der Organisationsstruktur bzw. der Aufbauorganisation. Dementsprechend bildet unser Organigramm einen bestimmten Aspekt ab, indem die komplexen Strukturen des Pestalozzi-Fröbel-Hauses und seine Vielzahl an Fach- und Ausbildungsbereichen reduziert dargestellt werden. Diese Komplexitätsreduzierung hat Vor- wie Nachteile.

In der Organisationslehre und im Change Management wird oftmals von „panta rhei“ gesprochen. Panta rhei, übersetzt aus dem altgriechischen, bedeutet so viel wie „alles fließt“ und ist ein Aphorismus des griechischen Philosophen Heraklit. Gemäß dessen erkennen wir an, dass alle Bilder einer Organisation Orientierung und Freiräume schaffen, gleichzeitig aber auch eine reduzierte Version der Wirklichkeit sind. Ziel im PFH ist es, die vorliegende Form des Organigramms weiter zu entwickeln, um weitere Ebenen und vor allem die vielfältigen Formen der Kooperation innerhalb des PFH abzubilden.