Lange wurde im PFH diskutiert, gestritten und verhandelt: Was sind die wichtigsten Werte, auf denen unser Handeln im PFH basiert? Welche Ziele verfolgen wir, auf welche Vision können wir uns einigen? Nun ist es fertig: Das PFH-Leitbild!

Wie ist unser Leitbild entstanden?

Ein Leitbild gibt Orientierung nach innen und außen über das, wofür eine Organisation steht, über das, was sie tut und wie sie es tut. Das sind wichtige Fragen, für deren Bearbeitung wir uns im PFH viel Zeit genommen haben.

Bereits im Juni 2019 wurde den Mitarbeiter*innen aller Arbeitsbereiche und Abteilungen bei dem jährlichen internen Fortbildungstag, dem "PFH-Tag", ein Leitbildentwurf präsentiert, den eine Arbeitsgruppe zuvor über Monate hinweg unter Einbeziehung aller interessierter Kolleg*innen erarbeitet hatte. Bei diversen Treffen und über ein Internetforum hatte die Arbeitsgruppe Vorschläge und Ideen gesammelt, gesichtet und daraus einen Textentwurf entwickelt, der am PFH-Tag zur Diskussion gestellt wurde. In Gruppen befassten sich die Kolleg*innen mit diesem Entwurf, kommentierten ihn, brachten Vorschläge ein, einigten sich auf eine Auswahl an Punkten, die auf Papier gebracht und im Anschluss noch einmal im großen Plenum präsentiert wurden. Nach dem PFH-Tag wurde der so entstandene Entwurf noch einmal in diversen Gremien bearbeitet und nun final freigegeben. Im Folgenden finden Sie den Wortlaut des neuen Leitbildes des Pestalozzi-Fröbel-Hauses.