Am 5. Oktober lädt das Berliner Kitabündnis, bei dem das PFH Gründungsmitglied ist, Kita-Fachkräfte, Träger-Vertreter, Eltern und sonstige Interessierte zu einem fachpolitischen Nachmittag in das JugendKulturZentrum Pumpe ein. Seien Sie mit dabei!

Die Fachveranstaltung findet unter dem Motto "Gute-KiTa-Gesetz goes future - Was braucht die KiTa-Praxis?" statt.

Seit 2019 wurde aus Mitteln des Gute-KiTa-Gesetz vieles auf den Weg gebracht: vom Praxisunterstützungssystem über den heilpädagogischen Fachdienst bis zur Brennpunktzulage. Mit dem Jahr 2022 endet der erste Finanzierungszeitraum.

Was hat welche Effekte hervorgerufen? Das Berliner Kitabündnis hat in Zusammenarbeit mit dem Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung (BeKi) eine qualitative Erhebung dazu durchgeführt und präsentiert während der Veranstaltung die Ergebnisse. Für die Jahre 2023 und 2024 will der Bund erneut Mittel zur Verfügung stellen. Mit welchen bisherigen, aber auch neuen Maßnahmen kann die Qualitätsentwicklung in der Berliner Kitas vorangebracht werden? Was braucht die Fachpraxis, um sich bestehenden und neuen Herausforderungen stellen zu können?