Beim Get-together letzten Donnerstag konnten wir 40 neue PFH-Kolleg*innen begrüßen. Aus allen Bereichen des Trägers Pestalozzi-Fröbel-Haus kamen wir zusammen und haben uns kennengelernt, informiert und das Haus vorgestellt.

Donnerstagmorgen, 17. März 2023, 8:45 Uhr auf dem PFH-Campus in Berlin-Schöneberg. Das Sonnenlicht fällt in die historische Aula und peu á peu füllen sich die Sitze, neugierige Blicke überall. Unser Get-together hat begonnen.

Das Get-together ist die Willkommensveranstaltung für unsere neuen Kolleg*innen, die jedes Jahr zwei Mal stattfindet. Bei Kaffee und Keksen gab es erste Vorstellungen des Hauses durch den Direktor Prof. Ludger Pesch sowie die Leitungen der beiden Abteilungen Sozialpädagogische Praxis und Berufliche Schule, Dirk Franz (stellv. Abteilungsleiter) und Jochen Knopp (Schulleiter). Bei rund 700 Mitarbeitenden - darunter viele Erzieher*innen, sozialpädagogische Fachkräfte, Lehrer*innen - und über 40 sozialpädagogischen Einrichtungen verteilt in Berlin gab es viel zu erzählen!

Es folgten lockere Gespräche und Kennenlern-Aktionen wie eine gemeinsame Tour über den Campus des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, bei der zahlreiche Bereiche wie die Verwaltung, die Personalstelle, der Direktor und die Öffentlichkeitsarbeit in ihren Büros besucht wurden. Der Höhepunkt dieser Tour ist immer wieder das PFH-Archiv, in dem Archivleiterin Sabine Sander einen beeindruckenden Kurzvortrag über die 150jährige Geschichte des Pestalozzi-Fröbel-Hauses hält und dabei zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotografien aus den Archiv-Schubladen hervorholt. Nahezu all diese Fotos sind auf unserem Campus entstanden und geben wertvolle Einblicke in die Entwicklung der Kinderbetreuung und der sozialpädagogischen Ausbildung im Pestalozzi-Fröbel-Haus.

Zum krönenden Abschluss gab es noch einen Spaziergang über den historischen Campus des Hauses, auf dem teilweise die originalen Orte der Fotografien besucht wurden.

Wir haben den Tag mit den neuen Kolleg*innen sehr genossen, inspirierend waren auch die spannenden Fragen, die sie mitgebracht hatten und die schöne Atmosphäre, die den Tag abgerundet hat.

Wir wünschen allen neuen Kolleg*innen einen guten Start und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Get-Together 2023 März 2
Foto: Patricia Fechteler

Das Get-together ist ein Format, das zwei Mal pro Jahr im PFH stattfindet, um neue Kolleg*innen willkommen zu heißen.