Zweimal im Jahr öffnen wir unsere Türen, um unsere neuen Mitarbeiter*innen herzlich willkommen zu heißen und ihnen die Gelegenheit zu bieten, nicht nur den PFH-Campus und ihre zukünftigen Kolleg*innen, sondern auch die Abläufe und Prozesse am PFH näher kennenzulernen.

Am Montag morgen, den 6. November 2023, versammelten sich neue, motivierte Gesichter auf dem PFH-Campus in Berlin-Schöneberg. Das lang erwartete Get-together für unsere neuen Kolleg*innen fand statt und war ein voller Erfolg.

Unsere Willkommensveranstaltung für die neuen Mitarbeiter*innen, die zweimal im Jahr stattfindet, begann wie immer um 9 Uhr. Unter der Leitung von Prof. Ludger Pesch, dem Direktor des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, sowie dem stellvertretenden Abteilungsleiter der Sozialpädagogischen Praxis, Dirk Franz, erhielten die Anwesenden Einblicke in die Geschichte und Struktur unseres Hauses. Bei Kaffee, Obst und Käsebrezeln wurden erste Kontakte geknüpft, und es gab viel zu erzählen, da sich das PFH über mehr als 50 neue Mitarbeitende freut, darunter Erzieher*innen, sozialpädagogische Fachkräfte und Verwaltungsangestellte, die in den mittlerweile über 90 sozialpädagogischen Standorten in Berlin tätig sein werden.

Im Anschluss daran standen lockere Gespräche und Kennenlern-Aktionen auf dem Programm. Eine Campus-Tour führte die neuen Kolleg*innen durch verschiedene Bereiche, darunter die Verwaltung, die Personalstelle, die Bibliothek und die Öffentlichkeitsarbeit.

Die gesamte Veranstaltung war für uns eine Freude, und die Fragen und die positive Atmosphäre, die unsere neuen Kolleg*innen mitgebracht haben, waren äußerst inspirierend.

Wir wünschen allen neuen Kolleg*innen einen erfolgreichen Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!