Diesen Montag besuchte eine Studierendengruppe der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin das PFH. Themenschwerpunkt war unser Praktikumsangebot an PFH-Einrichtungen sowie die Themen Inklusion und Integration.

Das PFH Berlin durfte diesen Montag eine Studierendengruppe der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) begrüßen. Im Rahmen ihres kindheitspädagogischen Studiums mit Schwerpunkt auf Inklusion und Integration lag ihr Fokus besonders auf den Praktikumsmöglichkeiten in den PFH-Einrichtungen.

Der Direktor des PFH Berlin Prof. Ludger Pesch und der stellvertretende Leiter der Sozialpädagogischen Praxis Dirk Franz begrüßten die Gruppe in der Aula, führte sie über den Campus und durch die hauseigene Ausstellung "Nach und nachgedacht" im Haus 2b.

Im Anschluss gab es Zeit für Gespräche, Fragen und Diskussion mit folgenden Themenschwerpunkten:

  • Personaleinsatz und -entwicklung am PFH Berlin
  • Inklusion und Integration 
  • berufliche Identität von kindheitspädagogischen Fachkräften

Begleitet wurde die Studierenden-Gruppe von Prof.in Antje Rothe der KHSB. Rahmen und Ausgangspunkt für dieses Treffen ist ein Kooperationsvertrag zwischen der KHSB und dem PFH Berlin über die Standards der gemeinsamen Ausbildung von kindheitspädagogischen Fachkräften.

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und freuen uns auf das nächste Treffen!

2022_KHSB-Seminar_Pesch_3
Foto: Julia Kocher