Reporter Stephan Ozsváth war für RBB24Inforadio auf dem PFH-Campus unterwegs. Er sprach mit Schulleiter Jochen Knopp und mit Studierenden und wollte wissen: Wie finanziert man sich, wenn für die Erzieher*innenausbildung kein Geld gezahlt wird?

Vergütung für die Erzieher*innenausbildung in Vollzeit

Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für eine Erzieher*innenausbildung in Vollzeit, auch wenn diese fachlich eigentlich sehr attraktiv ist. Doch es gibt einen wesentlichen Unterschied zur berufsbegleitenden Erzieher*innenausbildung, bei der die Absolvent*innen parallel zum theoretischen Unterricht in einer Praxiseinrichtung arbeiten: Die berufsbegleitende Erzieher*innenausbildung wird vergütet!

Reporter Stephan Ozsváth berichtet über die Problematik und geht der Frage nach, inwieweit insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels eine Vergütung der Vollzeit-Erzieher*innenausbildung eine Lösung sein könnte.

Beitrag hören

von Stephan Ozsváth für RBB24Inforadio, gesendet am 12.5.2022