Am 28.9.2023 fand in Berlin die Jubiläumsveranstaltung "150 Jahre Deutscher Fröbel-Verband/75 Jahre Pestalozzi-Fröbel-Verband" statt. Das PFH war doppelt vertreten mit Patrick Koch als Absolvent der PFH-Fachschule und PFH-Direktor Prof. Ludger Pesch.

Mit gleich zwei Diskussionspartnern war das PFH auf dem Podium der Jubiläumsveranstaltung "150 Jahre Deutscher Fröbel-Verband/75 Jahre Pestalozzi-Fröbel-Verband" am 28.09.2023 in Berlin vertreten. Während Patrick Koch (Grundschulprojekt Bethanien) als Absolvent der PFH-Fachschule die Perspektive des sozialpädagogischen Nachwuchses in der Praxis vertrat, argumentierte PFH-Direktor Ludger Pesch als Trägervertreter sozialpädagogischer Ausbildung und Praxis. Weitere Podiumsteilnehmerinnen waren Anette Stein von der Bertelsmann Stiftung und Nora Damme vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; moderiert wurde die Podiumsdiskussion vom Journalisten Stephan Ferdinand.

Eröffnet wurde die Runde mit der Frage, wann die Diskutierenden zum ersten Mal bewusst oder vorbewusst mit Fröbel zu tun bekamen. Anschließend äußerten sich die Teilnehmer*innen zu den Erwartungen an einen Dachverband wie den Pestalozzi-Fröbel-Verband, zur Situation der Frühen Bildung und dazu, was das System der Kindheitspädagogik stärken könne. Alle Diskutierenden waren sich dabei einig, dass neben einer guten Ausbildung vor allem eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung nötig seien. Patrick Koch berichtete von den vielen unvorhersehbaren Momenten der Überraschung, die möglich seien, wenn man sich achtungsvoll auf Kinder einlasse. Ludger Pesch unterstrich dies mit seinem Ansatz, immer vor allem als Lobby für Kinder aufzutreten und erst nachrangig für den eigenen Arbeitsplatz.