Die Grundschule am Barbarossaplatz befindet sich in Berlin-Schöneberg. Sie wird von etwa 300 Kindern besucht, die von einem Team bestehend aus 30 Lehrer*innen sowie 30 Erzieher*innen des PFH unterrichtet und betreut werden. Es gibt bei uns eine Willkommensklasse für Kinder, die neu nach Deutschland gekommen sind und die über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen. Die Schule ist eine Schwerpunktschule für Inklusion, d.h. in allen Klassen gibt es zwei bis vier Kinder mit körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen. Die Grundschule am Barbarossaplatz ist eine offene Ganztagsschule.

Liebe Familien,

hier finden Sie die Abfrage für die Sommerferienbetreuung in der PFH-Ganztagsbetreuung an der Stechlinsee-Grundschule.

Abgabe bis zum 30.06.2023

"Was lange währt, wird endlich gut."

Das Außengelände der Grunewaldstraße 77 hat nun wieder einen Sichtschutz. Bilder gibt es hier.

Eine interessante Arbeit von Schülerinnen und Schülern der Anna-Freud-Schule, die sich in direkter Nachbarschaft zur Grunewaldstraße 77 befindet. Unbedingt anhören! Vielleicht erkennt ihr ja eine Stimme...

Audiowalk "Begegnungen im Kiez Schöneberg"

Habt ihr schon das neueste Stop Motion Video gesehen? DIe Kinder aus den 4. Klassen haben über drei Wochen eine super Arbeit abgeliefert. Das Ergebnis ist total "abgefahren"!

Der Große Preis aus Berlin City

(16.05.2022)

 

Der Krieg in der Ukraine dauert leider weiterhin an und er beschäftigt uns Erzieher/Innen, als auch die Kinder in unseren Einrichtungen. Um ein Zeichen für den Frieden zu setzen, hatten wir zusammen mit den Kindern die Idee eine Friedensgirlande zu basteln. Auf dem Gelände des PFH haben wir bei gutem Wetter mit den Kindern aus Haus 2 und 4 unserer Kreativität freien Lauf gelassen und Stoffreste mit Farbe bemalt. Die Girlande hängt am Zaun, neben dem Haupteingang zum PFH-Gebäude.

Friedensgirlande

Friedensgirlande

Friedensgirlande

Friedensgirlande

Friedensgirlande

Friedensgirlande

Friedensgirlande

Friedensgirlande

Friedensgirlande

Friedensgirlande

(07.04.2022)

Endlich ist er da! Ein Brennofen für die Kinder der Ganztagsbetreuung der Grundschule am Barbarossaplatz!

WIr haben lange dafür gekämpft, gespart, nachgefragt, genervt und waren jetzt erfolgreich :-)

Die Kinder haben jetzt bei uns die Möglichkeit, ihrer Krativität freien Lauf zu lassen und sich im Formen und Bearbeiten von Ton auszuprobieren.

Es wurde schon fleißig ausprobiert und produziert . Einige Ergebnisse sind auf den Bildern zu sehen. Weiter Bilder von fertigen Kunstwerken findet man auf unserem Instagram Kanal.

Brennofen

Keramik_2

Keramik_1

Keramik_2

Keramik_3

(18.12.2020)

Ganztagsbetreuung

Das PFH stellt als Kooperationspartner der Grundschule für die Kinder in der ergänzenden Betreuung Räume in der Karl-Schrader-Straße, in der Grunewaldstraße und in der Barbarossastraße zur Verfügung - nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt. An diesen vier Standorten werden etwa 270 Kinder von den Klassen 1 bis 6 betreut.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Early Excellence-Ansatz, der die Konzentration auf die Stärken eines Kindes, die enge Zusammenarbeit mit den Eltern und die Kooperation mit Einrichtungen aus dem Stadtteil in den Vordergrund stellt. In der Offenen Arbeit sind alle Räume als Funktionsräume gestaltet, die den Kindern vielfältige Möglichkeiten für Lern- und Spielerfahrungen geben.

Wir erarbeiten für und mit den Kindern offene Angebote in den Bereichen Kreativität, Bewegung und Naturwissenschaft (Lernwerkstatt). Darüberhinaus pflegen wir eine regelmäßige Kooperation mit der Jugend-Kunst-Schule und dem Juxcirkus.

Wir engagieren uns dafür,

  • dass das Schulmotto "Es ist normal, verschieden zu sein" im Alltag gelebt wird.
  • dass Kinder bei uns Demokratie lernen und Verantwortung für sich und andere ausbilden.
  • dass Umgangsformen gepflegt werden und dass die Schüler*innen achtsam mit sich und anderen sind.
  • dass die Kinder sich wohl fühlen und ihre Lernumgebung gemeinsam gestalten.
  • dass die Schüler konfliktfähig werden und gemeinsam Lösungen finden.
  • dass jedes Kind in seinem Entwicklungs- und Lernprozess individuell gefördert wird und gleichzeitig gemeinsames Lernen möglich ist.

Wir bieten Familien

  • regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Rückmeldung über den Tag des Kindes in Schule und Ganztagsbetreuung
  • themenbezogene Infoveranstaltungen
  • regelmäßige Familiencafés