Der diesjährige KJH-Tag stand im Zeichen der Erkundung bisher ungenutzter Ressourcen und Potentiale im Kiez // 13. Mai 2022.

KJH - das steht für Kinder- und Jugendhilfe. Hierunter vereinen sich die sozialpädagogischen Praxiseinrichtungen des PFH Berlin. Jedes Jahr findet der sogenannte KJH-Tag statt - eine interne Veranstaltung für Mitarbeiter*innen, um sich neuen Perspektiven der Sozialpädagogik zu widmen.

Beim KJH-Tag 2022 geht es darum, ganz bewusst die Ressourcen und Potentiale im Kiez aufzuspüren – ob im Nachdenken, Hingehen, miteinander Sprechen oder Zuhören.

Die eigene sozialräumliche Arbeit bewusst zu machen und mit dem „positiven Blick“ genau dort anzusetzen, wo vor Ort der Schuh drückt, was interessiert und bewegt und zu überlegen wie etwas gemeinsam gelingt.

Der KJH-Tag 2022 ist ein Angebot an alle Mitarbeitenden, einen Tag zur „Öffnung in den Sozialraum“ für sich, mit dem Team oder in ihrer Einrichtung zu gestalten.

Egal ob Campusspaziergang, eine Juxirkusaufführung oder die Erkundung der Bienenvölker in Kreuzberger PFH-Einrichtungen . Wie individuell die sozialräumliche Arbeit der KJH-Einrichtungen ist, zeigte sich bei den acht Spaziergängen am 13.05.2022 mit vollen Erfolg!