Wir sind eine Kita in Charlottenburg in ruhiger Lage mit 60 Kindern im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. Wir arbeiten nach dem Early Excellence Ansatz, Offen und in Funktionsräumen. Für die Jüngsten steht ein Nestbereich zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie in unserem Konzept.
Wir verstehen uns als inklusive Einrichtung und betreuen Kinder individuell nach ihren Bedürfnissen.
Wir sind im Landesprogramm für Sprache „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ und im Landesprogramm für eine gesunde Kita „Kitas bewegen“ - Eine gute und gesunde Kita gestalten!
Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team.

Zur pädagogischen Arbeit

Jedes Kind steht bei uns in seiner ganzheitlichen Entwicklung im Vordergrund. Wir ermöglichen eine gezielte Förderung auf der Grundlage intensiver Beobachtung. Mit dem positiven Blick auf jedes Kind nehmen wir dessen Stärken und Kompetenzen bewusst wahr und entwickeln entsprechend der individuellen Bildungsprozesse der Kinder fördernde Angebote im Rahmen von Kleingruppenarbeit. Wir fördern das soziale Lernen im altersgemischten, offenen Kindergarten mit seinen Funktionsbereichen:

  • Rollenspiel
  • Baubereich
  • Sprachbereich
  • Kreativbereich
  • Bewegungsbereich

Jedes Kind hat bei uns eine*n Bezugserzieher*in. Diese Bezugsperson gestaltet die Eingewöhnung und gibt dem Kind und seinen Eltern Kontinuität und Sicherheit. In regelmäßigen Gesprächen informieren wir die Eltern über die individuelle Entwicklung ihres Kindes. Wir wollen ein Ort sein, an dem Eltern als Experten ihres Kindes geschätzt und einbezogen werden und an dem sich Kinder wie Eltern wohl fühlen.