Das Pestalozzi-Fröbel-Haus ist Träger von insgesamt neun Kindertagesstätten in den Berliner Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Tempelhof-Schöneberg. Das Besondere der PFH-Kitas ist, dass die vorwiegend kleinen Einrichtungen nachbarschaftlich eingebettet sind und - bis auf drei Neubauten - in Mietwohnungen, kleinen Villen und anderen denkmalgeschützten Gebäuden liegen. An diesen Standorten lassen sich die historischen Wurzeln des PFH zurückverfolgen bis in die Zeit, als die PFH-Gründerinnen dort Einrichtungen schufen, wo der Betreuungsnotstand am größten war.

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Early Excellence als pädagogisches Leitkonzept

Die spezifischen Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien im jeweiligen Wohnumfeld sind noch heute für die Konzeption der Einrichtungen von grundlegender Bedeutung. So arbeiten die PFH-Kitas wie alle weiteren Einrichtungen des Hauses auf der Grundlage des pädagogischen Early Excellence-Ansatzes, der die Lebenssituation und die Persönlichkeitsmerkmale von Kindern und auch von deren Eltern zum Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit macht. Im Vordergrund stehen dabei die individuelle Förderung jedes Kindes und die Beziehung zwischen Erzieherinnen bzw. Erziehern und Eltern, die als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft verstanden wird. Die pädagogische Arbeit mit den Kindern und die Beobachtungen über ihre individuelle Entwicklung werden für die Eltern transparent gestaltet. Alle Kitas verfolgen außerdem das Ziel, sich zunehmend in den Stadtteil hin zu öffnen und als Kinder- und Familienzentren eine breitere Infrastruktur anzubieten.

Allen Kitas gemeinsam ist auch die Entwicklung einer spezifischen Neukonzeption in der Raumgestaltung, die zum einen dem immer enger werdenden Bewegungsspielraum für Kinder in den Städten geschuldet ist. Zum anderen aber ist die Umgestaltung der Gruppenräume in Funktionsräume eine Reaktion auf neue Erkenntnisse der Wahrnehmungspädagogik und der Psychomotorik, die ständig in Zusammenarbeit mit Therapeuten und Facherziehern diskutiert und vertieft werden. Die Integration von behinderten Kindern wird im PFH durch Mitarbeiter*innen geleistet, die sich auf diese Themen über Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen besonders vorbereitet haben und die die fachliche Positionsbestimmung in den Einrichtungen konzeptionell weiter vorantreiben. Kinder mit besonderen Schwierigkeiten werden durch Ergo-Therapie und Sprachförderung in ihrer Entwicklung zusätzlich unterstützt.