Wir suchen Verstärkung!
Verwaltungsassistenz (w/m/d)
... am Pestalozzi-Fröbel-Hauses.
- ab sofort
- Teilzeit (29,55 Wochenstunden)
- unbefristet
Das Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) ist eine Berliner Stiftung öffentlichen Rechts, unter deren Dach sich Ausbildungsstätten und über 40 Praxiseinrichtungen befinden. Zum PFH gehören Schulen im Berufsfeld Sozialwesen, Kindertagesstätten, Ganztagsbereiche für Grundschulkinder, Familienzentren, Beratungsstellen, Projekte für Sozialarbeit an und in Schulen und viele weitere Angebote der Kinder- und Jugendhilfe. Das PFH beschäftigt derzeit ca. 700 Mitarbeiter*innen.
Wir sind Mitglied der Charta der Vielfalt, einer Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.
Sie möchten das Bindeglied zwischen den zentralen Servicebereichen unserer Stiftung und den Mitarbeiter*innen des PFH bilden? Sie möchten den Leitungskräften den Rücken freihalten und eigenverantwortlich Themen und Projekte bearbeiten? Dann sind Sie richtig bei uns!
Ihre Aufgaben:
- Anlaufstelle der zentralen Servicebereiche zur Information und Erstberatung/Weiterleitung in die bestehenden Strukturen inkl. Postmanagement (physisch und digital)
- Büroorganisation und terminliche Koordinierung in der Abteilungsleitung
- Entlastung der Abteilungsleitung und der Bereichsleitungen der Servicebereiche von administrativen Aufgaben des laufenden Tagesgeschäfts
- Netzwerkrecherchen, Prozessorganisation und Reportings
- Projektunterstützung
- selbständige administrative Tätigkeiten
- Eventmanagement
- Pflege von Intranetseiten
Wir unterstützen Sie mit unseren hochmotivierten Mitarbeiter*innen und großem fachlichen Engagement bei Ihren Aufgaben und bieten Ihnen:
- eine hohe Qualität in der teamorientierten Arbeit
- engagierte Entwicklungsarbeit im Digitalisierungsprozess
- Einblick in die Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche der Stiftung
- eine transparente demokratieorientierte Zusammenarbeit aller Bereiche
Mit folgenden Qualifikationen sind Sie für unsere Aufgaben bestens vorbereitet:
- abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf; z.B. zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse und Erfahrungen in Bürokommunikation und Verwaltung bzw. vergleichbare Kenntnisse/Fähigkeiten/Erfahrungen
- anwendungssichere Kenntnisse der gängigen Software-Produkte, z.B. MS-Office-Software.
- Erfahrung in Projektarbeit wünschenswert
- Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie souveränes und verbindliches Auftreten mit der Fähigkeit verbunden anerkennend, wertschätzend und vorurteilsfrei mit der Vielfalt von Menschen umzugehen
- Für die Stiftung sind Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit unerlässlich
Wir bieten:
- tarifliche Bezahlung (TV-L 6) + tarifliche Lohnsteigerungen
- Jahressonderzahlung
- tariflicher Krankengeldzuschuss
- betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen (VWL)
- Work-Life-Balance (Sabbatical, 30 Tage Urlaub + Bildungsurlaub)
- Vernetzungsmöglichkeiten: PFH-Tag, Kiezsparziergänge, Betriebsausflüge, Chor usw.
- gezielte berufliche Weiterentwicklung
- Teilnahme an internen + externen Fortbildungen
- ergonomische Arbeitsplatzausstattung
- betriebliches Gesundheitsmanagement