Wir suchen Dich!
Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Social Media (m/w/d)

...für unsere Öffentlichkeitsarbeit am PFH.

  • in Teilzeit mit 29,55 Wochenstunden (davon 19,7 Wochenstunden unbefristet und 9,85 Wochenstunden befristet bis zum 15.09.2024, ev. besteht dann die Möglichkeit zu einer weiteren Stundenaufstockung)
  • ab sofort


Über uns:

Seit bald 150 Jahren wird die Arbeit des Pestalozzi-Fröbel-Hauses (PFH) von dem Gedanken getragen, Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, so dass sie zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen können. In diesem Sinne bilden wir beim Pestalozzi-Fröbel-Haus Erzieher*innen, Berufsfachschüler*innen und Fachoberschüler*innen aus und sind sozialpädagogischer Träger von über 40 Praxiseinrichtungen in Berlin, darunter z.B. Kitas, Ganztagsbetreuungen an Schulen und Nachbarschafts- und Familienzentren. Unsere Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche, Schüler*innen und Studierende, Familien, Menschen aus der Nachbarschaft und aus dem Kiez.

Dein Arbeitsgebiet:

  • Du bringst Dein hervorragendes Fachwissen im Bereich Social Media ein und bist zuständig für die Weiterentwicklung der Social-Media-Präsenz des PFH. Du eruierst die für unsere Zielgruppe relevanten Plattformen und erarbeitest mit uns im Team eine innovative Ausweitung der bisherigen Social-Media-Strategie.
  • Du vernetzt Dich mit Kolleg*innen aus den PFH-Einrichtungen zur Gestaltung und Weiterentwicklung des Redaktionsplans für Social Media.
  •  Du koordinierst die Content-Erstellung für Social Media. Dabei produzierst Du auch kurze, attraktive Videos, Trailer und sonstigen visuellen Content.
  • Du wirkst mit bei unserer Homepage-Redaktion, schreibst aktuelle Texte, kennst Dich aus in der digitalen Bildbearbeitung und beteiligst Dich an der Pflege sowie an dem Ausbau und der Weiterentwicklung der Seiten.
  • Du gibst interne Schulungen zum Redaktionssystem der PFH-Homepage (Drupal) sowie zu Social Media.
  • Du wirkst mit an der laufenden Verbesserung der Präsenz des PFH in allen für unsere Zielgruppen relevanten digitalen Bereichen u.a. durch SEO, der Nutzung von Google Ads und der Evaluation bisheriger Maßnahmen.
  • Du bist mit uns aktiv bei der Weiterentwicklung der Corporate Identity des PFH, insbesondere beim Employer-Branding.
  • Du übernimmst Aufgaben im Bereich der internen Kommunikation (z.B. interner Newsletter, Umfragen und Evaluation).

 

Wir wünschen uns von Dir

.... bzgl. Deiner Fachlichkeit:

  • ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Public Relations, Journalistik oder in einem vergleichbaren Fachgebiet
  • hervorragende Social-Media-Kenntnisse und praktische Erfahrungen auf den gängigen Plattformen, u.a. auch mit dem Facebook Business Manager
  • exzellente Kenntnisse, praktische Berufserfahrung und aktuelles Fachwissen rund um Themen der digitalen Kommunikation
  • gute, anwendungssichere Kenntnisse bezüglich der Arbeit mit Content-Management-Systemen sowie mit Photoshop und InDesign
  • anwendungssichere Kenntnisse zur Realisierung von SEO. Gute Kenntnisse von Google My Business und Google Ad
  • einen ausgezeichneten Schreibstil, hohe Sicherheit bezüglich Rechtschreibung sowie ein Gefühl für Ästhetik und gutes Layout

.... bzgl. Deiner Eigenschaften:

  • Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen innerhalb und außerhalb des Hauses
  • Teamfähigkeit verbunden mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein, einer eigen-ständigen, strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsweise, Begeisterungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • ein Gespür und Offenheit für relevante Themen und aktuelle Bedarfe
  • die Fähigkeit, Aufgaben richtig zu gewichten und Prioritäten angemessen zu setzen

Wir bieten Dir

  • ein vielseitiges, interessantes Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • tarifliche Bezahlung (TV-L 9b)
  • Jahressonderzahlung
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • gezielte berufliche Weiterentwicklung
  • vielfältige Fortbildungsangebote
  • Zusammenarbeit in einem offenen, freundlichen und engagierten Team
  • einen Ort der Offenheit
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • mobile Arbeit im Wechsel mit Arbeit vor Ort auf unserem schönen, idyllisch gelegenen PFH-Campus mitten im Kiez von Berlin-Schöneberg
  • Firmenticket
  • Diversität liegt uns am Herzen