Das Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH) ist eine Berliner Stiftung des öffentlichen Rechts, Träger von Ausbildungsstätten für Erzieher*innen sowie Einrichtungen der sozialpädagogischen Praxis wie Kindertagesstätten, Ganztagsbereiche an Schulen, Familienzentren, Beratungsstellen, Projekte der Jugendsozialarbeit und vielen weiteren Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen aus der Nachbarschaft und Geflüchtete. Wir arbeiten aktiv an 60 Standorten mit Angeboten, Projekten, Einrichtungen und Schulen. Derzeit sind über 700 Fachkräfte beim Pestalozzi-Fröbel-Haus angestellt. Unsere Einrichtungen orientieren sich in ihrer Arbeit an dem Early-Excellence-Ansatz.
Wir sind Mitglied der Charta der Vielfalt, einer Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.
Da unsere Kollegin innerhalb des zentralen Servicebereiches Personal zukünftig andere Aufgaben wahrnimmt, suchen wir ab sofort unbefristet für 20 Wochenstunden eine*n
Mitarbeiter*in Personalentwicklung und Recruiting (m/w/d)
Unser wertvollstes Gut sind die Menschen und ihre Schaffensfreude. Sind Sie der Meinung, dass Personalentwicklung eine essentielle Form der Mitarbeiterbindung darstellt? Glauben Sie auch daran, dass jede Person individuelle Stärken mitbringt und ständig dazulernen kann? Erkennen Sie die vielfältigen Chancen, die in der Unterschiedlichkeit liegen? Dann sind Sie richtig bei uns!
Ihre Aufgaben:
Sie übernehmen die Schlüsselrolle als kompetente Ansprechperson für Mitarbeitende und Führungskräfte in sämtlichen Belangen der Personalentwicklung.
Sie tragen die Verantwortung für interne und externe Besetzungsprozesse und sorgen für das beste Bewerbererlebnis.
Sie kümmern sich um den Aufbau und die Pflege eines Talent-Pools.
Sie sind verantwortlich für die Recherche und administrative Abwicklung von Qualifizierungsvorhaben, sowie die Ausarbeitung von Qualifizierungsvereinbarungen
Sie unterstützen das Controlling von Personalentwicklungsmaßnahmen hinsichtlich ihrer Qualität, Nachhaltigkeit und Kosten.
Sie arbeiten eng mit dem Qualitätsmanagement zusammen, um das qualitätsorientierte Personalentwicklungskonzept strategisch weiterzuentwickeln.
Sie kooperieren mit dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei Personalmarketing- und Employer Branding-Maßnahmen zur Stärkung der Mitarbeiterbindung und -gewinnung.
Wir unterstützen Sie mit unseren hochmotivierten Mitarbeiter*innen und großem fachlichen Engagement bei Ihren Aufgaben und bieten Ihnen:
eine hohe Qualität in der teamorientierten Arbeit
engagierte Entwicklungsarbeit im Digitalisierungsprozess
Einblick in die Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche der Stiftung
eine transparente demokratieorientierte Zusammenarbeit aller Abteilungen
Mit folgenden Qualifikationen sind Sie für unsere Aufgaben bestens vorbereitet:
abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf; z.B. zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung im Bereich Personalmanagement/ Personalentwicklung
anwendungssichere Kenntnisse der gängigen Software-Produkte, z.B. MS-Office-Software
Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie souveränes und verbindliches Auftreten mit der Fähigkeit verbunden anerkennend, wertschätzend und vorurteilsfrei mit der Vielfalt von Menschen umzugehen
Für die Stiftung sind Kommunikations- und Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit unerlässlich
Wir bieten:
einen unbefristeten Arbeitsvertrag
tarifliche Bezahlung gem. TV-L Entgeltgruppe 9a sowie tarifliche Lohnsteigerungen
Jahressonderzahlung
tariflichen Krankengeldzuschuss
betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen (VWL)
Work-Life-Balance: z.B. Sabbatical, 30 Tage Urlaub plus Bildungsurlaub
Vernetzungsmöglichkeiten: z.B. PFH-Tag, Kiezspaziergänge, Betriebsausflüge, Chor
gezielte berufliche Weiterentwicklung
Erasmus-geförderte Auslandsaufenthalte
Teilnahme an internen und externen Fortbildungen
institutionellen Kinderschutz
ergonomische Arbeitsplatzausstattung
betriebliches Gesundheitsmanagement