Das neue Online-Format von Trickmisch - mit Blick auf das Hier und Jetzt. Trickfilme zwischen Wirklichkeit und Fiktion von Kindern des Pestalozzi-Fröbel-Hauses.

Eigentlich sollte die erste von drei Zeitforscher*innenreisen in den Osterferien im April 2020 mit Kindern aus der Grundschule am Fliederbusch im Deutschen Historischen Museum auf Zeitforschungsreise gehen. Doch dann kam die Pandemie und alles kam anders. In kurzer Zeit plante das Pestalozzi-Fröbel-Haus mit der Initiative Trickmisch - Das digitale Sprachlabor um und lud Kinder und Familien ein,  bei dem neuen Online-Format von Zuhause aus mitzumachen. Dafür wurde die Webseite trixmix.tv von einem Programmierer und einem Digital Designer so angepasst, dass sie jetzt auch mit Smartphones und Tablets nutzbar ist.
Am Mittwoch vor Ostern hat das Trickmisch-Team Julia Kapelle, Nicolas Wiese und Thurit Antonia Kremer begonnen, in kleinen Gruppen der fünzehn Zeitforscher*innen zwischen 6 und 14 Jahren auf dem Animationstool zu arbeiten, über Videokonferenz miteinander verbunden.

Das Workshopthema wurde an die aktuelle Situation angepasst. Während es ursprünglich um die Erforschung vergangener historischer Epochen gehen sollte, wurde der Blick vor allem auf das Hier und Jetzt gerichtet. Den Teilnehmer*innen wurde überlassen, ob sie Verbindungen zu vergangenen oder zukünftigen Epochen herstellen oder pantastisch-phantasievoll aus der Gegenwart ausbrechen, um in parallelen Zauber- und Märchenwelten zu landen.

In den entstandenen Geschichten kann man Tiere beobachten, die herauszufinden versuchen, warum keine Flugzeuge mehr fliegen, wir sehen eine Virenfamilie, die unbedingt Schutzmaßnahmen wegen des COVID19-Impfstoffes ergreifen muß, Füchse, die sich in Berlin breit machen, Freunde, die sich nicht mehr sehen dürfen. Aber auch Wundersames wie Elfen und Einhörner, die nach gemeinsamen Lösungen suchen und Wesen, die mutig zwischen den Zeiten reisen.

Zeitreisen im Museum ist eine Kooperation vom Pestalozzi-Fröbel-Haus, dem Deutschen Historischen Museum und dem Verein Jugend im Museum. Durchgeführt wird das Projekt von der Initiative “Trickmisch - Das Mobile Sprachlabor”, die bereits seit 2014 Trickfilmworkshops zur kreativen Sprachförderung initiiert und realisiert.

Logoleiste Zeitreisen

Gefördert von „Totale Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“, ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) im Rahmen von „Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung“ (2018-2022)

Logoleiste Total digital