Die Kinder der Umweltretter*innen-AG vom PFH-Hort an der Sternberg-Grundschule sammeln Spenden, damit auf ihrem Schulhof Bäume gepflanzt werden können. Bei 500 Euro legt der Senat 1.500 Euro drauf und es kann ein Baum gepflanzt und gepflegt werden.

Helfen Sie mit! Spenden Sie für Bäume auf dem Schulhof der Sternberg-Grundschule!

Die Kontoverbindung:
Förderverein "Freunde der Sternberg-Grundschule e.V."
IBAN: DE 10 1009 0000 5391 0030 00
Verwendungszweck: TREEHERO

Spendenquittungen werden ab 50,- ausgestellt.

Ein Baum, wenn 500,- Euro zusammenkommen

Vor einiger Zeit traf in der PFH-Direktion ein Brief ein, der Direktor Prof. Ludger Pesch großen Eindruck machte. "Wir wollten Sie auf ein Projekt aufmerksam machen, was wir und Freunde von uns gestartet haben: Die Umweltretter", schrieben die damaligen Drittklässlerinnen Marie und Edna aus der Sternberg-Grundschule in dem Brief. Einsetzen würden sie sich für Umweltschutz sowie für die Pflanzung von Bäumen, Sträuchern und Stauden. Und weiter: "Vor kurzem sind wir auf einen interessanten Artikel in der Zeitung gestoßen. Darin stand (unter anderem), dass, wenn man 500 Euro zusammen kriegt, ein Baum gepflanzt und 3 Jahre lang gepflegt werden kann."

Marie und Edna wünschen sich zwei Bäume

In der Tat gibt es diese Stadtbaumkampagne des Senats, bei der man für einen Straßenbaum im eigenen Bezirk oder anderswo spenden kann. Marie und Edna möchten mindestens zwei Bäume auf ihrem Schulhof pflanzen. Ludger Pesch gefiel die Aktion so gut, dass er zusicherte: Wenn die Kinder 400 Euro zusammenbekommen, dann garantiert er persönlich, weitere Spenden in Höhe von 100 Euro zu besorgen. Und wenn sie 750 Euro für zwei Bäume einsammeln, dann würde er auf 1.000 Euro aufstocken.

Im August besuchte Ludger Pesch gemeinsam mit PFH-Abteilungsleiter Thomas Glaw und Verwaltungsleiter Ralf Stapelfeldt die Sternberg-Grundschule, um sich näher über das Projekt zu informieren und um Unterstützung zu leisten. Überlegt wurde mit den Kindern und mit der Leiterin der PFH-Ganztagsbetreuung Jana Daro sowie weiteren Unterstützer*innen, wie eine größere Spendenaktion organisiert werden könnte.

Und nun wird gesammelt! Unter anderem verkaufen die Kinder selbstgebastelte Samenbomben, Origami und den Honig aus der schuleigenen Imkerei (allerdings nur bei bestimmten Anlässen). Darüber hinaus bitten sie um Spenden!

Text: Julia Kocher, Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin, 28. September 2021