Was bedeutet eigentlich ein Mann zu sein? Was bedeutet für meinen Papa Papa zu sein? Sind die Väter im Laufe der Geschichte immer gleich gewesen? Was sind die Unterschiede zwischen Väter und Mütter? Was für ein Mann bin ich? Was für ein Mann möchte ich werden? Werde ich eines Tages Vater?

CD-Cover

„Geschichten aus dem Väterland“ ist ein interdisziplinäres und generationsübergreifendes Radioprojekt, dass 2019 im Nachbarschaftszentrum Steinmetzstraße realisiert wurde. Insbesondere Jungen waren mit ihren Vätern eingeladen, sich mit Vaterschaft und Männlichkeit auseinandersetzen.

Im September startete der Theater- und Medienpädagoge Bernardo Sánchez autobiografische Erzählungen von Kindern mithilfe von Fragen und Aufnahmegeräten zu sammeln. Die Kinder erzählten von sich und machten sich gleichzeitig auf die Suche nach den Geschichten erwachsener Männer. Die Stimmen verschiedener Generationen von Kindern und Männern wurden bei "Geschichten aus dem Väterland" in Dialog gebracht.

Diese dienten wiederum als Ausgangspunkt für ein Radiofeature, das in Zusammenarbeit mit Etienne Röder (Autor/Publizist) entstand.

Link zum Audiofile

Zum Jahresabschluss wurde das Radiofeature in einem kreativen Prozess gemeinsam mit den Kindern weiter bearbeitet. Kombiniert mit Musik, Bewegung, Rollenspielen, Schattentheater und Fotografie entstand eine Präsentation, zu der alle ins Nachbarschaftszentrum eingeladen wurden.

Gefördert durch den Projektfonds Kulturelle Bildung Tempelhof-Schöneberg
Logo