Sie sind hier

Kita Olbersstraße

Die Kindertagesstätte Olbersstraße des Pestalozzi-Fröbel-Hauses befindet sich im Berliner Stadtteil Charlottenburg. Sie hat insgesamt 73 Plätze für Kinder im Alter von zehn Monaten bis zum Schuleintritt. Unser Gebäude ist barrierefrei und verfügt über einen großzügigen Wintergarten. Bei der Gestaltung unserer Räume und des weitläufigen Außenbereichs orientieren wir uns an den Bildungsbereichen des Berliner Bildungsprogramms.

Unsere inhaltlichen Schwerpunkte

  • Die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder findet bei uns in der Offenen Arbeit mit einer Altersmischung von zehn Monaten bis zur Einschulung statt. Unsere jüngeren Kinder werden in einem "Nest-Bereich" begleitet, von dem aus sie zu Streifzügen durch den offenen Bereich der Kita aufbrechen dürfen.
  • Wir arbeiten nach den Leitlinien des Early-Excellence-Ansatzes unter Berücksichtigung des Berliner Bildungsprogramms.
  • In unserem pädagogischen Alltag verwenden wir das Beobachtungssystem "Bildungs- und Lerngeschichten", in dessen Mittelpunkt der positive Blick auf das Kind steht.
  • Die vorschulische Arbeit mit den Kindern beginnt bei uns mit Eintritt in die Kita.
  • Die Erziehungspartnerschaft mit den Familien ist für uns ein Kooperationsverhältnis, welches eine gemeinsame Verantwortung für das Wohl des Kindes trägt.

Unsere Öffnungszeiten

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag von 07.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Wir sind eine Konsultationseinrichtung

Die Kita Olbersstraße ist eine Konsultationseinrichtung zu den Schwerpunkten Sprache und Early Excellence. Gern empfangen wir Fachbesucher/innen, bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf. Mehr lesen zu Konsultationen im Pestalozzi-Fröbel-Haus


Kita Olbersstraße
Leitung: Annette Lorenz, stellvertretende Leitung: Carola Vetter
Olbersstraße 40
10589 Berlin

Telefon: +49 / (0)30 344 9413
Telefax: +49 / (0)30 4472 0401
E-Mail: olbers@pfh-berlin.de